[A-DX] Guten Abend aus Berlin und Luxembourg

  • Subject: [A-DX] Guten Abend aus Berlin und Luxembourg
  • From: "Daniel Moeller ( Luxembourg - Berlin )" <a-dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 24 Nov 2003 19:33:55 +0100

Gudden Avond aus Berlin !

Als neues 'Familienmitglied' möchste ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Daniel Moeller aus Luxembourg - derzeit lebe ich aber in
Berlin.
Hobbybezogene Informationen zu mir finden sich auch online auf
http://www.fading.de.

Mit dem aktiven DX-ing begann ich bereits in der frühen Kindheit, ohne
dies jedoch als Hobby zu definieren. Ich erinnere mich an Sender wie
'Schulungssender des österreichischen Bundesheeres' oder den
zwitschernden Vogel von 'Radio RSA', der die bevorstehende
Deutschsendung ankündigte.

Nachdem aus beruflichen und zeitlichen Gründen das Hobby einige Jahre
schlummerte, liess ich es vor zwei Jahren nun wieder aufleben und zeige
mich über die Veränderungen (verschollene Sender, eingestellte
Programmblöcke, stark veränderte Frequenzplanungen) sehr beeindruckt.

Da ich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Tempelhof und unweit der
Sendestelle Berlin-Britz wohne, kämpfe ich, trotz für städtisches Wohnen
aufwendiger Antennentechnik, täglich mit dem Elektrosmog des Flugfunks,
Radars und der zunehmenden Verstopfung meines Empfängereingangs durch
die Sendestelle Britz.

Aber: Wir DX-er lassen uns nicht unterkrigen - uns reichen ein paar
Meter Draht, Geduld und Erfahrung, um an unserem abwechslungsreichen
Hobby Freude zu finden.

Und so danke ich für die Aufmerksamkeit und wünsche allen allzeit guten
und ungestörten Empfang.

Daniel Moeller
Luxembourg - Berlin
http://www.fading.de