[A-DX] Audio-Archiv von Christoph Ratzer - Beispiel für Mischfrequenz

  • Subject: [A-DX] Audio-Archiv von Christoph Ratzer - Beispiel für Mischfrequenz
  • From: JRieger@xxxxxxxxxxx (Josef Rieger)
  • Date: 30 Dec 2004 06:35 GMT

Hallo an die Runde!

Ich habe gerade im Audio-Archiv von Christoph Ratzer gestöbert. Dieses Archiv ist eine interessante Einrichtung wo man ganz besondere oder seltene Rundfunkmitschnitte als MP3-File abrufen kann.

Wen es interessiert, hier die Adresse:  http://www.ratzer.at/audio.php

Über einen Beitrag bin ich gestolpert:

"Radio Kairo, Ägypten,
 ungewünschte Ausstrahlung im Tropenband durch Mischfrequenz
 (12050 kHz minus 7115 kHz = 4935 kHz)
 Aufnahme vom 10. Dezember 2004, 23.30 UTC auf 4.935 kHz.
 mp3 Audiodatei, 420 kB"

Vielleicht kann mir jemand die Antwort geben, wie eine solche Mischfrequenz entsteht, bzw. im vorliegenden Beispiel entstanden ist. Neben einer unlinearen oder übersteuerten Eingangsstufe des eigenen Empfängers fällt mir nur noch der so genannte Luxemburg-Effekt ein, mit dem man nichtlineare Vorgänge in der Ionosphäre bezeichnet, bei denen eine Kreuzmodulation entstehen kann. Der Luxemburg-Effekt wurde erstmalig beim Sender Luxemburg festgestellt.
(Nachgelesen im Handbuch für Hochfrequenz- und Elektro-Techniker, V. Band, 1957)

Ich wünsche allerseits einen "Guten Rutsch" und ein "Glückliches Neues Jahr" das uns hoffentlich noch reichlich Gelegenheit geben wird, das DX-Hobby auszuüben.

Josef Rieger