[A-DX] DRM Radio

  • Subject: [A-DX] DRM Radio
  • From: Peter Lenffer <chily13_de@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 24 Dec 2004 15:51:25 +0100

Hallo,

habe mir ein DRM- Radio mit dem Bausatz vom Funkamateur aufgebaut und
die DREAM Software installiert.
Leider habe ich keinen Erfolg mit dem Teil. Es ist nichts zu hören und
es wird
nichts angezeigt im Programm.
Die Einstellungen müßten ok sein.
Zur Platine: Die Kondensatoren habe ich vor dem Einlöten mittels
DMM und C-Meßbereich überprüft. Der NE 612 ist richtig herum eingebaut.
Ohne die Z-Diode habe ich vor dem 470 Ohm Widerstand 6,58 V angelegt.
Hinter dem Widerstand habe ich dann 5,52 Volt gemessen, womit ein Strom
von ca. 2,2 mA fließt. Ist dies genug?
Ich besitze ein einfaches 5MHz Oszilloskop von VOLTCRAFT und bin auch
kein
Spezi mit dem Gerät.
Trotzdem habe ich auf dem PC mit Signalgenerator einen Sinuston von
12kHz erzeugt,
die Lautstärke sehr niedrig eingestellt und über den Line-Out Ausgang
abgegriffen.
Mit diesem Signal habe ich das Oszilloskop eingestellt und dann an den
Ausgang der
Platine angeschlossen. Es ist nichts zu sehen.
Vielleicht hat einer von Euch so ein Teil aufgebaut und kann mir
Ratschläge geben.

Allen ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Peter