Re: [A-DX] Sangean ATS909 + RDS?

Rudolf Heinz schrieb:

> Die RDS-Kennungen werden von meinem Autoradio
> oder meiner Mini-Stereoanlage sofort angezeigt.
> Nur Herr SANGEAN ziert sich. Obwohl Sender mit S9-10
> (laut Balkenanzeige): kein RDS aus NOR ,

Hallo,

zur RDS-Anzeige werden DATEN übertragen:
Das Kriterium für einwandfreie Datendekodierung ist
die sog. "Bitfehlerrate", nicht die Signalstärke.
Eine geringe Bitfehlerrate muss sich nicht unbedingt bei
starken Signalen ergeben. Durch Laufzeitverzerrungen und
Mehrwegeempfang ergeben sich Bitfehler auch bei starken
Signalen. Da muss man umdenken.

> nach vielen Drehversuchen kurzzeitig mal BFBS.
> Die RDS-Empfindlichkeit meines ATS909 empfinde ich
> als mangelhaft bis sechs +!! Bin nur ich der Glückspilz,
> oder gibt es noch Teilhaber in der Runde?

Beim ATS 909 erfolgt eine RDS-Anzeige offenbar nur dann, wenn
die Bitfehlerrate gering ist. Andere Geräte sind da anscheinend
toleranter.
Die Anzeigekriterien sind in der CPU abgelegt und sind
leider nicht änderbar.

> Kann man durch einen Eingriff die Empfindlichkeit erhöhen?
> Ich hoffe, J. M. hat eine Lösung parat.

Habe es vor ca. 1 Jahr erfolglos probiert.
Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann :-(

Viele Grüße

Jürgen Martens