[A-DX] Fw: Sangean ATS909 + RDS?

  • Subject: [A-DX] Fw: Sangean ATS909 + RDS?
  • From: "Rudolf Heinz" <ruheinz@xxxxxx>
  • Date: Fri, 10 Dec 2004 20:31:06 +0100

Moin in die Runde.
Seit Tagen herrschen gute Bedingungen für UKW-DXing.
So konnte ich seit ca.14.30 OZ auf 97.00 MHz
den Sender Greipstad in Norwegen (400 km)
mit RDS: NRK-P3,sowie aus D auf 97,6 MHz
BFBS Radio1 von Visselhövede (230km)
mit RDS: BFBS R1 empfangen.
Die RDS-Kennungen werden von meinem Autoradio
oder meiner Mini-Stereoanlage sofort angezeigt.
Nur Herr SANGEAN ziert sich. Obwohl Sender mit S9-10
(laut Balkenanzeige): kein RDS aus NOR ,
nach vielen Drehversuchen kurzzeitig mal BFBS.
Die RDS-Empfindlichkeit meines ATS909 empfinde ich
als mangelhaft bis sechs +!! Bin nur ich der Glückspilz,
oder gibt es noch Teilhaber in der Runde?
Kann man durch einen Eingriff die Empfindlichkeit erhöhen?
Ich hoffe, J. M. hat eine Lösung parat.
Auf seinem OP-Tisch war mein ATS schon zwecks
anderer Modifikationen.

Grüsse aus NF.
RuHe