Re: [A-DX] Bei Funkstörungen Messdienst rufen ?

  • Subject: Re: [A-DX] Bei Funkstörungen Messdienst rufen ?
  • From: "Uwe Schmidt" <deeppurple2002@xxxxxx>
  • Date: Thu, 09 Dec 2004 10:08:18 +0100

hallo daniel, hallo liste,

vielleicht kann ich zur problemlösung etwas beitragen. zuerst aber dir, daniel, ein großes lob für die wirklich spitzenmässige hompage. nun ich bin nicht grade täglich drauf, aber doch regelmässig mehrmals in der woche. ich werde in den nächsten tagen auch in dein gästebuch reinschreiben.

aber nun zum thema:

bezüglich messdienst habe ich keine ahnung. wohl aber kommt mir die beschriebene störung unglaublich bekannt vor. nun ich wohne nicht mal annähernd in deiner nähe aber ich könnte schwören zu wissen was es ist. ich weiß nicht wie du wohnst, bei mir war es jedenfalls im sommer diesen jahres genauso. möchte kurz berichten.

ich habe ein kleines fachwerkhaus, an das ein größerer anbau angebaut wurde. das alte fachwerkhäusschen habe ich vermietet und ich selber wohne etwas weiter hinten in dem anbau mit meiner familie.  mein mieter und ich sind glücklicherweise hobbykollegen und ich grüße ihn über diesen weg herzlich (winke winke nach nebenan)

wir hatten letzten sommer, der beschreibung her zu urteilen identische störungen. nach tagelangem suchen und orten (bin mit einem reiseempfänger ums grundstück geirtt, da die störung aus einer bestimmten richtung kam. plötzlich stand ich vor der aussenwand vom fachwerkhaus exakt dort wo sich hinter der wand die fernsehanlage von meinem mieter befand. wir checkten diese. und ..... es war sein neuer digitaler satellitenempfänger der firma zehner (oder zender??? keine ahnung mehr wie er hieß. diesen haben wir dann ausgeschaltet und es wurde etwas besser. als er dann von der steckdose genommen wurde waren die störungen vorbei.

verwunderlich ist dass die störungen über eine reichweite von bestimmt 30 - 35 meter seine "durchschlagende" wirkung in genau dem frequenzbereich von MW bis kurz über 6Mhz hatte. breitbandnetzfilter zeigten keine wirkung. also wurde die höllenmaschine umgetauscht.  seit dem ist ruhe.

vielleicht wohnst du in einem mehrfamilienhaus ? denn es ist doch sonderbar dass dieses gerät grade beim promarkt im sonderangebot ist.  vielleicht hat sich ein nachbar diesen luxus geleistet. ich könnte fast drauf wetten, da die störungen fast exakt so waren wie du sie hier beschrieben hast.

also viel glück bei der suche nach dem übeltäter und ich hoffe es findet sich eine harmlose lösung wie diese.

gruß aus wachtberg bei bonn

uwe schmidt

yaesu frg7 an 50m langdraht ost/west gespannt

Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201
----------------------------------------------------------------------- Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet. Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at ----------------------------------------------------------------------- Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.