Re: [A-DX] R.Dif. Nat. Chadienne auf 6165

  • Subject: Re: [A-DX] R.Dif. Nat. Chadienne auf 6165
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 28 Nov 2004 14:52:52 +0100

Moin Martin,

RNT Ndjamena hat noch etliche Jahre danach die 4904,5 kHz benutzt, die
Frequenz war täglich hörbar. Ich glaube nicht, daß schon 10 Jahre um
sind, seit man die Frequenz aufgegeben hat.

Stimmt !
Bis etwa Mitte der 90er war der Tschad dort zusammen mit Mauretanien auf 4845 kHz und Mali auf 4835kHz die stärkste Station im 60m-Band, oft sogar stärker als die beiden anderen.

Dabei fällt mir ein, was ist eigentlich aus der MW 840 kHz geworden?

Habe ich Mitte der 90er (1994?) mal loggen können, identifiziert durch Vergleich mit der 4904. Vor ein paar Wochen konnte ich auf 840kHz am Abend einen Träger ausmachen, viel zu früh für Nordamerika. Leider war wegen dem französ. Sender auf 837 kHz kaum was von der Modulation wahrnehmbar und leider auch kein Vergleich zur 4904kHz mehr möglich. Laut dem AMWG sendet dort aus Afrika nur der Tschad, wird es wohl also gewesen sein.

Die war Ende der 80iger Jahre ziemlich regelmäßig hörbar, ich kann
mich aber nicht entsinnen, in den letzten Jahren Logs gesehen zu
haben.

Kein Wunder, früher haben die Europäer ja auch nachts noch abgeschaltet...

Gruß
Rick