Re: [A-DX] 9 x W 32 Sober.T mm Virus

  • Subject: Re: [A-DX] 9 x W 32 Sober.T mm Virus
  • From: JRieger@xxxxxxxxxxx (Josef Rieger)
  • Date: 27 Nov 2004 15:22 GMT

Hallo Wolfgang, hallo Runde!

Mit den Viren ist es wie mit den Sonnenflecken, sie kommen periodisch, leider nicht nur alle 11 Jahre!

Bei mir sind im Laufe dieser Woche bestimmt ebensoviel verdächtige Mails eingegangen. In den Betreffzeilen standen Begründungen wie: "Auftragsbestätigung", "Ihr Mail enthielt Fehler!", "Fehlerhaftes Mail weitergeleitet" und dergleichen, lauter eigentlich unverdächtige Systemmeldungen, scheinbar!

Die einzigen unverdächtigen Mails beginnen mit [A-DX], aber auch das könnte gefälscht werden.

Ein Virenmail hatte ich übersehen. Es wurde von meiner Norton Firewall/Antivirussoftware aufgegriffen und, weil nicht reparierbar, in Quarantäne genommen.

Auch Trojaner-Attacken wurden gemeldet. Zum Unterschied zur Zeit noch vor wenigen Wochen kann ich jetzt die Spur nicht mehr verfolgen. Vor kurzem noch wurde mir gemeldet aus welchem Land der Angreifer kommt und in welchem Netzwerk er zu Hause ist, z.B. Computerlabor der State University Illinois. Nun kommen keine derartige Absenderidentifikationen mehr. Die Tarnung der Angreifer wurde offensichtlich verbessert.

Ein zusätzliches Argument, seine Festplatte zu sichern, aber auf eine getrennte Festplatte im Wechselrahmen, von der aus keine Internetverbindung betrieben wird. Nur durch eine auf diesem Weg sehr sehr schnell durchzuführende Neuinstallation kann man (einigermaßen) sicher sein, die Hauptarbeitsplatte wieder clean zu bekommen.

Mögen alle von Viren verschont bleiben.

Herzliche Grüße
Josef Rieger