Re: [A-DX] Re: [A-DX] """Risikoabschätzung"""

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] """Risikoabschätzung"""
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Wed, 24 Nov 2004 15:58:52 +0100

Meino Christian Cramer schrieb:

>  ...mal so eine Frage ma Rand: Nehmen wir mal ich bestell mir Pochelt
>  oder Reillin oder sonst einem Versender eine Röhre: Fällt diese Röhre
>  unter "lange ungebraucht herumgelegen?".

Hallo Meino

Was genau unter "lange unbenutzt herumgelegen" zu verstehen ist kann ich nur
vermuten. Sicher geht es dabei um Zeiträume von Jahren.
Man sollte das vielleicht nicht zu sehr überbewerten, mir ist jedenfalls beim
ersten Anheizen noch nie eine gestorben.

>  Oder andersherum: Tut es der Röhre weh, wenn ich ihr unabhängig von
>  einer Anamnese ;) 24 Stunden einheize ?

Ob's ihr weh tut, wer weiß, sie kann's ja nicht mitteilen - hi.
Nein im Ernst, bei den angedeuteten Versendern kauft man in der Regel
fabrikneue Röhren und ich habe noch nie gehört oder gesehen, daß man einfache
Radioröhren vor der ersten Inbetriebnahme erst 24 Std. vorgeheizt hätte.
Schaden nimmt sie aber sicher auch keinen, außer daß sich ihre Nutzungsdauer
um 24 Std. verkürzt - hi.
Anders sieht es sicher bei großen Endröhren aus, wie sie z.B. von
Rundfunksender verwendet wurden und werden, die müssen meines Wissen eine
gewisse Zeit einlauf, bevor sie mit voller Leistung gefahren werden.

Beste Grüße
Hagen