Re: [A-DX] Re: [A-DX] """Risikoabschätzung"""

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] """Risikoabschätzung"""
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Sun, 21 Nov 2004 21:45:57 +0100

Meino Christian Cramer schrieb:

>  Und ich dachte, Röhren wären "Verbrauchsgegenstände".

Hallo Meino

Röhren verschleißen sehr langsam aber stetig. Die Lebensdauer einer Röhre
hängt davon ab, wie stark sie beansprucht wurde, d.h. wieviel Leistung sie
abgeben mußte, wie oft sie ein und ausgeschaltet wurde, wie genau die
optimalen Arbeitsspannungen und Ströme eingehalten wurden u.s.w. Z.B verkürzt
Über- oder Unterspannung an der Heizung die Lebensdauer wesentlich.
Eine Audionröhre dürfte einige tausend Stunden halten, bis der
Leistungsverlust feststellbar wird.
Außerdem sind Röhren regenerierbar und tun danach nochmals viele hundert
Stunden Dienst.

>  Die ECC82 kann man noch immer z.B. bei Conrad kaufen -- warum
>  eigentlich? Ich dachte, diese Ära sei (leider) vorbei, wenn man mal
>  von wenigen Spezialfällen (Super-Hyper-High-End-Verstärker z.B.)
>  absieht...

Einige Radioröhrentypen  werden noch im östlichen Ausland gefertigt. Ob die
ECC82 dazu gehört, weiß ich nicht. Aber ganz offenbar existieren auch immense
Bestände in diversen Lagern, denn man bekommt heute noch original verpackte
Röhren verschiedener Hersteller, die mit Sicherheit keine Röhren mehr
fertigen.
Mit der ECC82 verdienen sich einige Anbieter gerade eine goldenen Nase - hi.
Sie ist eine Niederspannungsröhre, mit der jeder gefahrlos experimentieren
kann. Es gibt jedoch eine Menge anderer Röhrentypen, mit denen das auch recht
gut funktioniert, siehe:
www.b-kainka.de/bastel74.htm
oder:
www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/ECC86-Audion/ECC86-Audion.htm
oder das Buch:
"Röhrenprojekte von 6 - 60 Volt" Elektor Verlag Aachen

Beste Grüße
Hagen