[A-DX] Röhren-Empfänger Bausätze

  • Subject: [A-DX] Röhren-Empfänger Bausätze
  • From: "Gregor Behr" <galaxy@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 23 Nov 2004 11:49:38 +0100

Moin moin Zusammen,

wo hier doch gerade Röhren-Empfänger eine Wiederauferstehung feiern:

Ich habe mir vor einer Weile zwei Bausätze mit Röhren besorgt,
weil ich einfach neugierig war, sowas mal selbst zu bauen.
Als kleiner Junge hatte ich mal einen Kosmos Radiomann mit Röhre,
leider ist das der einzige Kasten, dessen Innenleben bei mir leider
komplett verschollen ist.

Der erste rx hat vier russische Miniröhren, ein 0V3.
Einziger Haken, man muss irgendwoher die ca 50V Betriebsspannung
bekommen, Batterien werden da schnell teurer als der Bausatz :-)
Allerdings vebraucht das Teil auch kaum was...

Der zweite Bausatz ist ein 0V1, der kommt dann aber mit fertig
aufgebautem Netzteil, das alle Spannungen liefert. Hier ist auch
mit Vorsich zu hantieren, zumal 120V auch gut in den Fingern
jucken können :-)

Beide Empfänger laufen an sich recht gut, und wenn dann erst mal
die Röhren abends leuchten, dann vergisst man auch ganz schnell
wie fummelig die Suche nach dem Einsatzpunkt der Rückkopplung ist.

Dem Bausatz liegen alle Teile bei, einschließlich einer speziell
gefertigten Platine und Anleitung, der Aufbau gestaltet sich also
recht nachbausicher.

Der 0V3 war 23,90, der 0V1 mit Netzteil 34.-Eus.
Einfach mal bei ebay nach -Bausatz- suchen, der guten Mann bietet
die regelmäßig an.
 ( Ich hab mit dem Mann nix zu tun... ! )

Mir hat das jedenfalls ne Menge Spaß bereitet...

Gruss in die Runde,

Gregor