Re: [A-DX] Röhren-Empfänger Bausätze

  • Subject: Re: [A-DX] Röhren-Empfänger Bausätze
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Tue, 23 Nov 2004 21:26:00 +0100

Gregor Behr schrieb:

> Ich habe mir vor einer Weile zwei Bausätze mit Röhren besorgt,
> Der erste rx hat vier russische Miniröhren, ein 0V3.
> Einziger Haken, man muss irgendwoher die ca 50V Betriebsspannung
> bekommen, Batterien werden da schnell teurer als der Bausatz :-)
> Allerdings vebraucht das Teil auch kaum was...
> Der zweite Bausatz ist ein 0V1, der kommt dann aber mit fertig
> aufgebautem Netzteil, das alle Spannungen liefert. Hier ist auch
> mit Vorsich zu hantieren, zumal 120V auch gut in den Fingern
> jucken können :-)

Hallo Röhrenfreunde

Unter:
http://www.jogis-roehrenbude.de/
Bastelschule/0-V-3-KW-Audion-Bausatz/0V3-Audion.htm

findet man die Beschreibung des erwähnten 0V3 Bausatzes
nebst einigen Verbesserungen.
Vom gleichen Anbieter gibt es übrigens auch einen 1V3

Unter:
www.oppermann-electronic.de/Trafos/trafos.htm

wird der Röhrenfan fündig - hi

Einen Trafo hätte ich abzugeben.
prim. 2x115 V
sec. 48 V/0,85 A, 11,5 V/0,95 A, 16 V/0,1 A
Hatte mir für Röhrenexperimente zwei davon an Land gezogen
(ich glaube die waren von Pollin) und einer wäre entbehrlich.

Beste Bastel-Grüße
Hagen