Re: [A-DX] Röhren: Audionschaltung Schultheis

  • Subject: Re: [A-DX] Röhren: Audionschaltung Schultheis
  • From: Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx (Juergen Martens)
  • Date: Mon, 22 Nov 2004 17:28:13 +0100

Christof Proft schrieb:
> Hallo Jürgen, Hallo Meino,
>
>  > hat dieses Buch nicht noch früher ein gewisser Schultheiss geschrieben?
>  > In diesem in der Stadtbibliothek vorhandenen Buch war ein Röhrenaudion
>  > mit ECC 81 (Kaskodenschaltung mit Rückkopplungsregelung über das Gitter
>  > der 2. Triode) und Steckspulen. Damit fing bei mir das Radiohobby an ....
>

> der Empfänger mit der ecc81 in Kaskodenschaltung dürfte dieser hier
> gewesen sein:
>
> http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastelschule/0-V-2/0V2.htm

Hallo Christoph und Peter,

danke für die Hinweise!
Es war das Standardwerk "Der Kurzwellenamateur", welches Karl Schultheiss
in den 50er Jahren verfasst hatte!
Die Schaltung unterschied sich allerdings etwas vom Bausatz des
Fernlehrinstituts Bremen, aber nur in Details.

> AFAIK ist der Empfänger von der Fernschule Bremen als Bausatz im Rahmen
> von Amateurfunklehrgängen vertrieben worden. Habe selber einen in der
> Sammlung (mal günstig fertig gebaut bekommen).
>

> Hier noch ein ähnlicher RX:
>
> http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastelschule/12AT7-Radio/12AT7-Radio.htm

Die Schaltung hätte von einem Schwaben kommen können ;-)
Was einzusparen war, wurde eingespart.
Damals waren die Bauteile, gemessen am Einkommen, allerdings
teurer als heute. Heute käme niemand auf die Idee, eine einzige
Gleichrichterdiode zu kaufen, nur um ein paar Cent gegenüber einem
Brückengleichrichter zu sparen und dafür höheren Netzbrumm in
Kauf zu nehmen :-)

Na ja, was für Nostalgiker....;-)

Schönen Montag Abend noch in die Runde!

Jürgen