Re: [A-DX] Rumänien 7140 und 6140?

  • Subject: Re: [A-DX] Rumänien 7140 und 6140?
  • From: "Andreas Karger" <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Mon, 22 Nov 2004 10:59:41 +0100 (MET)

Hallo allerseits,

> auch heute wieder Totenstille bei Radio Rumänien International in Deutsch
> um 19.00 UTC auf 7140 und 6140 kHz.

zumindest 7.140 scheint aktiv zu sein. Die QRG ist zwar blockiert, aber
leise im Hintergrund konnte ich RRI doch erahnen (ohne ID, aber mit den
typischen Stimmen...).

6.140 ist aber in der Tat mausetot.

Schon im Sommer fand ich die Frequenzwahl für die Abendsendung arg
merkwürdig, so hatte man sich auf der 9.760 niedergelassen, die seit Jahren
schon von der VOA via GRC genutzt wird. Das Resultat: ein
fast mittelwellenmäßiger Grabenkampf zweier nahezu gleichstarker Stationen,
mal der eine vorn, mal der andere. Im Idealfall gabs dann z.B.
"pro memoria - zur Geschichte Rumäniens" unterlegt mit Disco-Sound der
70-er Jahre via VOA-"Bordercrossings".

A propos: Dieses PX wurde von der VOA von der alten Sendezeit 19-20 UT
auf 15-16 UT vorverlegt, um den Hörern im asiatischen Raum entgegen zu
kommen. Brauchbar zu hören auf 17.895.

VY 73 & happy listening,

Andreas aus Köln-Ost

--
NEU +++ DSL Komplett von GMX +++ http://www.gmx.net/de/go/dsl
GMX DSL-Netzanschluss + Tarif zum supergünstigen Komplett-Preis!