[A-DX] """Risikoabschätzung"""

  • Subject: [A-DX] """Risikoabschätzung"""
  • From: Meino Christian Cramer <Meino.Cramer@xxxxxx>
  • Date: Sun, 21 Nov 2004 14:05:04 +0100 (CET)

 Moin moin liebe Listenleserinnen und -leser!

 Seit in der Liste Infos über die Neuauflage des KOSMOS "Radiomann"
 gepostet wurde und ich "auf den Spuren der Röhrentechnologie" durch
 das Internet gesurft bin :), läßt mich die Sache nicht mehr los !

 Bisher bin ich jedoch nicht auf die Antwort auf zwei Fragen
 getroffen, die mich interesshieren:

 Die eine Frage betrifft die Größenordnung, in der sich die
 Lebensdauer eine Röhre so bewegt (in diesem Fall die ECC82
 Doppeltriode)...ich habe so überhaupt gar keine Vorstellung, da ich
 "ein Kind der Transistor-Ära bin...kann mir jemand einen Tip geben ?

 Und das andere betrifft die verwendete (einstufige ?!)
 Audionschaltung des Radionmanns (und anderer Schaltungen dieser
 Art). Ich las, dass selbst der Empfang von SSB möglich ist, wenn man
 das Audion "schwingen läßt" oder "in Resonanz bringt" -- was auch
 immer dieses bedeutet -- ich habe allerhöchstens ein paar
 theoretische Kenntnisse durch das Surfen. Weiterhin stand dort, dass
 diese Betreibsart "die Ausnahme sein sollte, da das Audion somit zum
 Sender wird"...

 Meine Frage ist auch hier die Frage nach der Größenordnung: Betrieben
 wird der Radiomann mit 12V Batteriestrom (150mA zieht die gesamte
 Schaltung inklusive Heizung der ECC82). Wenn ich einmal damit SSB
 hören will...hört man dann meinen """Störsender""" bis in die
 Mandschurei, fallen im Umkreis von 5km alle Fernseher der Nachbarn
 aus, oder beschränkt sich das Störfeld auf einen Umkreis um mein
 Wohnzimmer und meine Küche wird schon nicht mehr berührt?...mir fehlt
 es auch hier schlicht und einfach an tecnisch-praktischer Erfahrung.

 Keinesfalls will ich in der Nachbarschaft oder im Haus als ein
 "Störenfried" Unruhe stiften, noch hätte ich gerne einen Besuch der
 Besatzung eines Postmesswagens bei mir (nichts gegen die Post-Beamten
 als solche !!!!!).

 Auf der anderen Seite: Mit einer derart "schlichten" Schaltung auch
 noch SSB zu demodulieren, wäre eine schwer geniale Sache! Und zuhören
 will man dann ja doch...

 Ich würde mich sehr über eine Einschätzung einer erfahrenen
 "Radiologin" oder eines erfahrenen "Radiologens" freuen!

 Viele Dank im Voraus !

 Schön'n Tach auch! :O)
 Meino