Re: [A-DX] Entschuldigung...?????

Guten Morgen,

erstaunt las ich gerade diesen Beitrag von Meino:

> Liebe Mitleserinnen und Mitleser dieser Liste,
>

>  ich möchte hiermit mich in aller Form bei Euch entschuldigen.
>

>  Gestern wies mich ein Listenmitglied in einer privaten EMail darauf
>  hin, dass meine Anrede, die ich in meiner letzten Mail in diese Liste
>  benutzte
>
> 		"Hallo Kurzwellerinnen und Kurzweller :)"
>
> ausgrenzend und damit diskriminierend sei.

Wer bitteschön wurde "ausgegrenzt" oder gar "diskriminiert"?
Bitte hier melden, damit wir das klären können.
Also ich finde so eine Bewertung reichlich mimosenhaft. Tut mir leid.

>  Zur Vollständigkeit möchte ihn hier zitieren:
>
>     "nicht jeder ist der Meinung, dass es mit Deiner "Anredeform"
>
>     -Hallo Kurzwellerinnen und Kurzweller :)-
>
>     für die Hobbyfreunde dieser Mailingliste, egal ob feminin oder
>     maskulin, so hingenommen werden sollte.

Also bei solchen gestelzten, indirekt formulierten und mit Konjunktiven
versehenen, "Rügen" muss ich immer erst mal tief durchatmen.
Die direkte Rede ich mir lieber, und meistens ehrlicher!
Auch bekommt man da mit der Grammatik weniger Probleme ;-)

>     Ausserdem wird ja nicht nur das DXing auf der Kurzwelle, sondern im
>     gesamten AM-Bereich, also auch auf der Mittelwelle und Langwelle, hier
>     in der LISTE betrieben.

...und das ist gut so, denn hinter'm Horizont geht's weiter - um zwei
deutsche Philosophen der Neuzeit hintereinander zu zitieren :-)
Wohl jeder Listenteilnehmer wird gelegentlich auch andere Frequenzen als
solche zwischen 3 und 30 MHz an seinen Empfängern einstellen.
Diese "Grenzen" der Kurzwelle sind eh nur willkührlich gezogen worden.

>     Somit ist die gewählte Bezeichnung der Mitglieder der A-DX-Liste nicht
>     nur falsch, trifft sicher auch nicht jede Zustimmung und gibt auch die
>     Vielfalt des Hobbys in keiner Weise wieder!"

Das Hobby des Funkempfangs hat viele Verästelungen. Aber muss man deshalb
in der Begrüßungsformel jeden Zweig davon extra aufführen?

>  Ich möchte mich hiermit bei allen, die sich durch meine Anrede ausgegrenzt
>  oder diskrimiert gefühlt haben, zutiefst entschuldigen.

Also wer sich durch die Titulierung "Kurzweller" angegriffen fühlt,
selbst wenn er meistens andere Frequenzen abhören sollte, scheint keine
größeren Sorgen zu haben. Beneidenswert, solche Menschen ....

>  Bei einer formal so entscheidenden Zeile eines Textes, wie es die
>  Anrede in einem öffentlichen Schriftstück darstellt, eine solche
>  Gedankenlosigkeit an den Tag zu legen, wie sie mein kläglicher und hilfloser
>  Versuch, eine humorvolle Anrede zu finden, darstellt, ist
>  unverzeihlich und unentschuldbar.

Aus diesen Zeilen ist tiefe und ehrliche Reue herauszulesen.
Fehlt nur noch die Überweisung eines nicht unerheblichen Betrages, ich
denke da in Höhe der Jahresvergütung für Mitglieder des Aufsichtsrates
eines im DAX notierten Unternehmens, an die Listenkasse. (grins)

>  In Zukunft werde ich versuchen, sorgsamer darüber nachzudenken, was
>  ich schreibe.
>
>  Um nicht wieder einen faux pas dieser Art zu begehen, möchte ich zur
>  Diskussion stellen, ob die Anredeform
>

> 			Sehr geehrte Damen und Herren
>

>  die allgemeine Zustimmung trifft.

Bitte nicht. Das hier ist ein Hobbyforum und keine Behörde.
Da passen Anreden wie Hallo, Morgen, Hallo Liste oder auch lokale
Besonderheiten wie Moin oder Tach besser.

"Sehr geehrte Damen und Herren" schreibe ich nur in Briefen
ans Finanzamt und ähnlichen Institutionen, um auszudrücken,
dass ich am liebsten mit ihnen nichts zu tun haben möchte.
Bei der Liste trifft das nicht zu.

>  Insbesondere möchte ich das Listenmitglied, das mich freundlicherweise
>  (DANKE!) auf meinen entscheidenden Fehler hinwies, bitten, sich aktiv
>  __in dieser Liste__ an dieser Diskussion zu beteiligen.
>

>  Ich bitte alle nocheinmal zutiefst um Entschuldigung!

Entschuldigung angenommen, lieber Meino.
Und schreib bitte weiter in die Liste was Dir am Herzen liegt oder wenn
Du eine Frage hast, auch spontan formuliert.

Weiter viel Spass mit der Liste und noch einen schönen Sonntag wünscht
Dir und allen anderen Lesern

Jürgen Martens