[A-DX] Bitte vielmals um Entschuldigung...

  • Subject: [A-DX] Bitte vielmals um Entschuldigung...
  • From: Meino Christian Cramer <Meino.Cramer@xxxxxx>
  • Date: Sun, 21 Nov 2004 05:51:47 +0100 (CET)

Liebe Mitleserinnen und Mitleser dieser Liste,

 ich möchte hiermit mich in aller Form bei Euch entschuldigen.

 Gestern wies mich ein Listenmitglied in einer privaten EMail darauf
 hin, dass meine Anrede, die ich in meiner letzten Mail in diese Liste
 benutzte

		"Hallo Kurzwellerinnen und Kurzweller :)"

 ausgrenzend und damit diskriminierend sei.

 Zur Vollständigkeit möchte ihn hier zitieren:

    "nicht jeder ist der Meinung, dass es mit Deiner "Anredeform"

    -Hallo Kurzwellerinnen und Kurzweller :)-

    für die Hobbyfreunde dieser Mailingliste, egal ob feminin oder
    maskulin, so hingenommen werden sollte.
    Ausserdem wird ja nicht nur das DXing auf der Kurzwelle, sondern im
    gesamten AM-Bereich, also auch auf der Mittelwelle und Langwelle, hier
    in der LISTE betrieben.
    Somit ist die gewählte Bezeichnung der Mitglieder der A-DX-Liste nicht
    nur falsch, trifft sicher auch nicht jede Zustimmung und gibt auch die
    Vielfalt des Hobbys in keiner Weise wieder!"

 Ich möchte mich hiermit bei allen, die sich durch meine Anrede ausgegrenzt
 oder diskrimiert gefühlt haben, zutiefst entschuldigen.

 Bei einer formal so entscheidenden Zeile eines Textes, wie es die
 Anrede in einem öffentlichen Schriftstück darstellt, eine solche
 Gedankenlosigkeit an den Tag zu legen, wie sie mein kläglicher und hilfloser
 Versuch, eine humorvolle Anrede zu finden, darstellt, ist
 unverzeihlich und unentschuldbar.

 In Zukunft werde ich versuchen, sorgsamer darüber nachzudenken, was
 ich schreibe.

 Um nicht wieder einen faux pas dieser Art zu begehen, möchte ich zur
 Diskussion stellen, ob die Anredeform

			Sehr geehrte Damen und Herren

 die allgemeine Zustimmung trifft.

 Insbesondere möchte ich das Listenmitglied, das mich freundlicherweise
 (DANKE!) auf meinen entscheidenden Fehler hinwies, bitten, sich aktiv
 __in dieser Liste__ an dieser Diskussion zu beteiligen.

 Ich bitte alle nocheinmal zutiefst um Entschuldigung!

 Mit freundlichen Grüßen,
 Meino Cramer