Re: [A-DX] Störungen

  • Subject: Re: [A-DX] Störungen
  • From: Rick <rickl@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 18 Nov 2004 19:03:33 +0100

Hallo Erich,

Folgende konnte ich festestellen :249-252, 265-270 (270 aber auch nur LSB), 279-284, 295-300, 310-315, 325-330, 340-345, 358-360, 419-422. Die Signalstärken sind leicht unterschiedlich und das Geräusch ist leicht pulsierend.

Ein ähnliches Problem habe ich auf oft auf der Langwelle (besonders 252kHz und darüber, darunter überhaupt nicht). Manchmal sind die Störungen einfach weg (für ein paar Stunden oder Tage), kommen aber leider immer mal wieder. Wird wohl von irgendwelchen unregelmäßig laufenden Geräten stammen.

Vielleicht stammen die Störungen auch von einer nahegelegenen Hochspannungsleitung ? Wenn ich richtig informiert bin übertragen die Energieversorger Steuerinformationen im LW-Bereich für Umspannwerke etc.

Ich habe es auch mit Batteribetreib versucht mit gleichen Ergebnis.

Bringt bei mir im Gegensatz zu KW-Störungen bei den LW-Störungen kaum etwas. Zusätzliches, vertikales Neigen der Ferritantenne hilft etwas beim Ausblenden.

Gruß
Rick