[A-DX] Störungen

  • Subject: [A-DX] Störungen
  • From: Erich Bergmann <Erich.Bergmann@xxxxxx>
  • Date: Thu, 18 Nov 2004 12:26:29 +0100

Hallo zusammen,

Wednesday, November 17, 2004, 7:48:01 PM, you wrote:

>  ... festzustellen, ob die Störung die man beim Empfang eventuell
>  naja...äh...empfängt, hausgemacht und aus der Nähe sind, oder ob die
>  senderseitig erzeugt werden ?

Zudem lässt sich auf Mittelwelle die Richtwirkung der Ferritantenne
zum Peilen einsetzen. Damit lassen sich häusliche Störquellen ganz gut
orten.

Merkwürdig sind manche Störungen die mehr oder weniger periodisch auf bestimmten Ferquenzen auftauchen. Ein Beispiel welches ich seit zwei Tagen zufällig gemerkt habe ist die Frequenz 252 kHz. Da wird im unteren Seitenband ein Störgeräusch produziert. Wenn ich auf Upper Synch bzw. USB gehe ist das Störgeräusch weg genau so wenn ich die Ferritantenne in eine betimmte Richtung drehe. Ich dachte schon fast dass es von Algier produziert wurde. Dann merkte ich aber dass auch auf anderen Frequenzen mit bestimmter Bandbreite dass Geräusch ebenfalls produziert wird. Folgende konnte ich festestellen :249-252, 265-270 (270 aber auch nur LSB), 279-284, 295-300, 310-315, 325-330, 340-345, 358-360, 419-422. Die Signalstärken sind leicht unterschiedlich und das Geräusch ist leicht pulsierend. Ich habe es auch mit Batteribetreib versucht mit gleichen Ergebnis. Dabei waren PC mit angeschlossenen Geräten von der Stromzufuhr getrennt, eben so Satellitenreceiver, Fernseher und Videorecorder im Nebenzimmer.

Das Peilen mit Ferritantene ist manchmal auch eine schwierige Sache. Vor einigen Jahren hatte ich mal im MW Band auch heftige Störungen. Ich konnte bloss fest stellen dass es im Bereich der Straße war wo ich wohnte auf einer Länge von ca. 50-60 m aber nicht genau bei welchen Nachbar bis einmal einer auszog und die Störung weg war.

73
Erich