Re: [A-DX]empfehlung guter kopfhörer

  • Subject: Re: [A-DX]empfehlung guter kopfhörer
  • From: "Alexander Wittek" <swl@xxxxxx>
  • Date: Mon, 8 Nov 2004 16:02:55 +0100

Servus!

> zum Thema Kopfhörer würde mich interessieren, ob es heutzutage viel
> ausmacht, ob ein Kopfhörer eine hohe oder niedrige Impedanz aufweist?

Ja. Kommt nämlich auf den Ausgang des Gerätes an.

Die Impedanz gibt den Wechselstromwiderstand eines Kopfhörers wieder.
Ist die Impedanz eines Kopfhörers hoch und wird er an eine Tonquelle mit
niedriger Impedanz
angeschlossen, so wird die Musik nur sehr leise wiedergegeben.
Wird umgekehrt ein Kopfhörer mit niedriger Impedanz an eine Tonquelle
mit hoher Impedanz
angeschlossen, so wird dieser Kopfhörer eine höhere Verzerrung haben und
die Bässe schlechter
wiedergeben; außerdem wird die elektrische Energie nicht in Schalldruck
umgesetzt,
sondern heizt nur das Gerät auf.

Alles Liebe -alex-
--
Wer glaubt, aus *irgend*einer Supportanfrage mehr entnehmen zu koennen,
als "Der Benutzer glaubt, dass etwas, von dem er nicht weiss, wie es