Re: [A-DX]empfehlung guter kopfhörer

  • Subject: Re: [A-DX]empfehlung guter kopfhörer
  • From: Harald Greiner <seth.info@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 8 Nov 2004 15:31:30 +0100

Hallo (Hobby-)Kolleg(Inn)en,

zum Thema Kopfhörer würde mich interessieren, ob es heutzutage viel
ausmacht, ob ein Kopfhörer eine hohe oder niedrige Impedanz aufweist?

Theorie:
Früher hatte man überwiegend Kopfhörer mit hoher Impedanz; das lag aber
meiner Ansicht nach daran, dass Detektorempfänger (oder auch Audione?)
am NF-Ausgang kaum brauchbare Spannungen lieferten, da i.d.R. ohne
NF-Verstärker.
Den heutigen Empfängern müsste es theoretisch egal sein - oder?

Am Montag, 8. November 2004 14:22 schrieb Herbert Meixner:
> Ich verwende seit über 20 Jahren einen von Kenwood mit der
> Bezeichnung HS-6 und 15 Ohm Impetanz.

Grüße Harald
--
vy 73 de