Re: [A-DX] Neu in der Liste...

  • Subject: Re: [A-DX] Neu in der Liste...
  • From: "Andreas Karger" <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Sun, 7 Nov 2004 14:07:38 +0100 (MET)

Hallo Meino und alle,

>  Was für Geräte benutzt Ihr so (bzw. welche sind für's DX brauchbar ?

erst mal ein herzliches Willkommen aus Köln-Ost in den Norden (denk ich doch
mal).

Meine Gerätschaften sind:

1.) LOWE HF-150 nebst ADDX-PRE1 (bei diesem Gerät fast unverzichtbar) und
    Rahmenantenne von Jürgen Martens, für KW nur die Portabel-Stabantenne

2.) mein "alter Russe", VEF-202 (ein Koffergerät im Grundig Satellit-Stil
    mit Trommeltuner, klingt toll bei starken Stationen auf MW/LW!)

3.) für unterwegs: SONY SW-1, damals als "kleinster Doppelsuper der Welt"
    bezeichnet.

Mit externen Antennen gebe ich mich mangels Möglichkeit nicht ab, ist aber
auch gar nicht nötig, da ich sowieso ca. 90% meiner Zeit am Empfänger mit
Programmhören verbringe (eben gerade z.B. RRI mit der Sondersendung zum Tag
des Hörers - wie jedes Jahr am ersten Novembersonntag. Vielleicht für
den Einen oder Anderen interessant - wird heute abend 20-21 Uhr LT
wiederholt). Die 10 Prozent DXing finden überwiegend auf MW/LW statt, und
dafür habe ich ja meinen Martensrahmen. Kompliment an Jürgen - tut nach elf
Jahren auch unter negativ veränderten Empfangsbedingungen noch immer treu
seinen Dienst. Außerdem versuche ich natürlich, den einen oder anderen
DX-Tipp hier aus der Liste nachzuvollziehen, nicht selten mit
Erfolg. Nur auf 90/60 Meter will dem Lowe und mir nichts gelingen, dafür
müsste es dann wohl doch eine Aussenantenne sein...

Dir Meino viel Spaß mit der Liste und viele Hörerfolge!

VY73 & happy listening,

Andreas

--
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail + 3 Top-Spielfilme auf DVD
++ Jetzt kostenlos testen http://www.gmx.net/de/go/mail ++