Re: [A-DX] Filtermodifikation Kenwood R-5000

  • Subject: Re: [A-DX] Filtermodifikation Kenwood R-5000
  • From: Michael Gabrisch <michael_gabrisch@xxxxxx>
  • Date: Sun, 31 Oct 2004 09:22:31 +0100

Am Freitag, 29. Oktober 2004 14:55 schrieben Sie:

> Hmm, das ist jetzt überraschend. Die Bandbreite ist doch 1/3 geringer....

Wenn man auf die Seitenbänder abstimmt, macht das nichts aus.

> Wie sieht es mit der Performance in den Tropenbändern aus ?
> Mir wurde dafür eine Bandbreite von eher 3 kHz empfohlen...

Naja, dafür hat man das 2,4kHz. Die 4kHz sind aber gut, solange kein
Fenschreiber auf einem Seitenband rattert.

> Das 6 kHz ist ja sehr schön für vollen Sound (auch MW)....
> Sind dir irgendwelche kritischen Testfälle bekannt wo das 6er versagte
> und nur das 4er die Trennung zustande brachte ?

Versagt ist zu hart. Aber bei guter Qualität die Störungen vermindert, ja.

> Das 2.4 kHz war also zu breit ?!?

Ja.

> Hmm muss ich mir noch mal überlegen was in Position 'N' rein
> kommt...oder nicht.
> Diese schmalen Filter sollten eigentlich mit PBT besser funktionieren
> ..aber es scheint ja auch so was zu bringen.
> Die IF-Shift hab ich bis jetzt nicht als hilfreich angesehen.

Funktioniert ja auch nur auf SSB.

> Huch, davon hab ich ja noch gar nichts gehört ????
> Wer ? Was ? Wie ?? Wo ??

Auf Mods.dk sollte es dazu eine Anleitung geben.
Ach ja, meine Quelle für Inrad gibts wohl noch:
http://www.appello.de/funk/shop/pi-1894244555.htm?categoryId=22