[A-DX] Schweizer Radio International - Das Ende

  • Subject: [A-DX] Schweizer Radio International - Das Ende
  • From: "Sandro Blatter" <sandro_blatter@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 30 Oct 2004 23:44:18 +0200

Am heutigen Abend ist eine Ära zu Ende gegangen - das Ende von Schweizer Radio International. Ich gebe es zu, ich habe die Radioberichte in DRS1 und den Bericht in der Tagesschau mit Wehmut gesehen.

Die letzten 30 Minuten vom Deutschen Programm habe ich eben (20.30 - 21.00 Uhr) mitverfolgt. In einer Qualität, die arg zu wünschen übrig gelassen hat. Vielleicht ist ja die Übertragung um 22.30 Uhr ein bischen besser.

Wie war es doch als im zum ersten mal SRI gehört habe? Es muss 35 Jahre gewesen sein. Die Europaversorgung war auf 75, 49- und 31m. Ein Bombenempfang - egal wo man in Europa war. Ich mag mich noch erinnern, als ich vor vielen Jahren mit einem Kollegen in den Ferien war und jeden Morgen um 7.00 Uhr Lokalzeit die Nachrichten (eine Liveübernahme von DRS1) gehört habe. Wenn ich ehrlich bin, mag ich mich auch erinnern, dass ich ihn damit arg genervt habe. Schliesslich waren wir ja auch die halbe Nacht unterwegs gewesen.

Viel später war ich monatelang in Kanada und das Französisch Guyana Relais ist in Vancouver mit S5 hereingekommen. Und wie war es 1999? Irene Meyer hat uns mit ihren eindrücklichen Berichten als Reporterin in ex-Jugoslawien den Krieg und den Schrecken nahe gebracht. Nie werde ich diese Berichte vergessen. Damals war ich in Australien und der Empfang war leider nicht immer so gut. Aber egal wo, ich habe meinen Tages- oder meistens - Lokalzeit - Abendplan immer so gestaltet, dass ich die Sendung hören konnte.

Damals schon habe ich immer Briefe an SRI verfasst nach dem Motto: Ich bin ein Kurzwellenhörer und ich will weiterhin ein Kurzwellenhörer bleiben. Öfters habe ich persönliche Briefe zurückbekommen. Ja, wir sind am Schauen. Es wird da mal viel besseres geben. Die Satellittenübertragung und dann DAB. Von DRM hat man vor 5 Jahren ja noch nicht gesprochen. Und ebenso habe ich zurückgeschrieben: Denn Sony Empfänger nehme ich im Flieger ins Handgepäck. Das funktioniert problemlos, aber mit der Satellitenschüssel hätte ich so meine Probleme.

Das Ende ist doch schnell gekommen. Der Abbruch der Sendeanlage in Schwarzenburg, die Einstellung der Europa-, dann der Nordamerika und Australien-Sendungen. Und heute Abend das aus. Wenigstens hat man im Deutschen Programm noch einen kleinen Rückblick gemacht. Ein Interview mit dem - bald - pensionierten Direktor, mit Auslandschweizern und ein paar Worte der beiden Redakteure. Ein bischen Abschiedsmusik - das wars.

Die Sendeanlage Sottens wird sehr wahrscheinlich abgebrochen. Oder wenigstens ein Teil davon. Ich habe ja keine Idee warum man nur einen Teil abbrechen sollte. Die Drehantenne hat 32 Jahre lang ihren Dienst versehen. Vor einigen Wochen habe ich die Antenne noch von oben bis unten und umgekehrt vollständig fotografiert. Hier ist es möglich bis auf einen Meter an die Antenne - das heisst die Drehschiene - heranzukommen.

Was bleibt? Die Internetseite www.swissinfo.org bleibt bestehen. Fast 200 Leute für 8 Sprachdienste werden dort beschäftigt. Das heisst auch, dass man 'nur' die direkten Sendekosten eingespart hat. Nur was soll ich mit Swissinfo anfangen? Gut zugegeben: Nicht schlecht die Seite. Und vor allem hat sie die aktuellen Verkehrsinformationen und Kamerabilder von Autobahnen. Vor allem von jenen wo es Staus gibt. Nur brauche ich das wenn ich irgendwo in der Welt unterwegs bin? Ich glaube kaum.

Deshalb bleibt nur die Erinnerung an dieses Programm. SRI - ich werde dich vermissen, denn du hast mich, egal wo ich unterwegs war, immer begleitet und mich mit der Schweiz verbunden. Ich habe immer gesagt, egal wo ich auf der Welt bin, Heimweh habe ich nicht, denn ich habe ja meinen KW-Empfänger und SRI.

Gruss aus dem Land das in 2 Stunden keinen KW-Dienst mehr hat.
Sandro

Lok.: Schwerzenbach bei Zürich
RX:   JRC NRD-545DSP, Sony ICF-SW77
Ant.: Grahn GS3-SE, Dressler ARA-60