Re: [A-DX] Schweizer Radio International

  • Subject: Re: [A-DX] Schweizer Radio International
  • From: JRieger@xxxxxxxxxxx (Josef Rieger)
  • Date: 30 Oct 2004 21:42 GMT

"Christoph Ratzer" <dx@xxxxxxxxx> schrieb:
> Roland Ruckstuhl (ruckstuhl-roland@xxxxxxxxxxxx) schrieb mir soeben:
>
> Zum ende von Schweizer Radio International kann auf Swissinfo Beiträge
> gelesen und gehört werden. Die Stimme der Schweiz verstummt am Sonntag!
>
> http://www.swissinfo.org/sde/swissinfo.html?siteSect=105&sid=5305667
>
> Gruss Roland Ruckstuhl
>

> 73 Christoph
>
> --
> http://www.a-dx.at

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo Liste!
Eigentlich wollte ich die letzte deutschsprachige Sendung von SRI über Kurzwelle hören. Es war wohl ein Signal da, aber verstanden habe ich kein Wort. Das mag vielleicht an meinen Ohren liegen, dass ich schwache Sender nicht mehr verstehe.

Dann habe ich die Internetadresse angewählt die ich in Sender&Frequenzen 2004 gefunden habe: www.sri.ch

Der Bildschirm, der dann erschien, war wohl der gleich wie der unter der Adresse, die Roland Ruckstuhl angegeben hat, jedenfalls ist er optisch dem anderen ähnlich.
Beide haben für mich ein Problem, nämlich, dass die Schrift unleserlich klein erscheint.
Mir kommt es so vor, dass diese Leute an ihren Arbeitsplätzen Bildschirm mit überdimensionalen Abmessungen haben oder gar einen Beamer benutzen. Ich bilde mir ein, dass ich mit einem 19 Zoll-Bildschirm schon an der oberen Grenze liege, jedenfalls in einem privaten Haushalt für Hobbyanwendungen.
Ich will nicht länger jammern. Darum meine Frage: Kann mir jemand verraten welche Bildschirmmaße und welche Pixeleinstellung ich brauche um diese Miniaturschrift lesen zu können? Meine Experimente mit höheren oder kleiner Pixelzahlen haben kein brauchbares Ergebnis gebracht.

Ach ja, ich war ja noch nicht fertig. In der gewählten SRI-Internetseite klickte ich im rechten Bereich auf einen Eintrag, den ich zwar nicht lesen konnte, der mich aber zum Nachrichtenprogramm führt. Und die hörte ich, im Gegensatz zur Kurzwelle heute Abend, klar und deutlich. Man sagte auch dort, dass die Kurzwellenausstrahlung heute um 24 Uhr abgeschaltet wird. Da bleibt ja nur noch das Internet oder vielleicht ein Satellit.

Ich hoffe, dass es weiterhin noch etwas zu hören gibt auf dem guten alten Kurzwellenempfänger. Ab Morgen ist ja IRIB, Teheran wieder aktiv in Sachen Kurzwellen. Da werde ich gleich die Morgensendung einstellen. Ich bin gespannt.

Herzliche Grüße
Josef Rieger

Übrigens meine hier im Haus verteilten Funkuhren sind auch auf die elektromagnetischen Wellen angewiesen. Wenn die auch noch abgeschaltet werden, dann wissen wir, was die Stunde geschlagen hat.