Re: [A-DX] Radio Damaskus von Einstellung bedroht (fwd)

  • Subject: Re: [A-DX] Radio Damaskus von Einstellung bedroht (fwd)
  • From: "Andreas Karger" <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Thu, 28 Oct 2004 22:50:46 +0200 (MEST)

Hallo Martin und alle,

> Wenn Kurzwellenhörer keine Protestbriefaktionen machen können, fehlt
> ihnen was. Protestbriefe sind fester Bestandteil der Folklore

einige Beispiele aus jüngerer Vergangenheit zeigen immerhin, daß solche
Aktionen auch schon mal von Erfolg gekrönt sein können. Das Aus für
RVI konnte um fünf Jahre (!) verschoben (seufz), "Mytna 1"
auf Zeit gerettet und IRIB gar aus der Versenkung zurückgeholt werden.
Dennoch wurde mein Glaube an solche Aktionen durch die YLE-Einstellung
ziemlich erschüttert, aber damit will ich nicht schon wieder anfangen.

> philosophische Betrachtungen über SINPO-Bewertungen und ähnlicher
> Blödsinn.

Das war zumindest für mich durchaus kein Blödsinn. Es ist doch immer wieder
interessant, wie interpretierbar SINPOs sind.

> Stellen wir uns doch einfach mal den Tatsachen: Sendungen wie die
> deutschen Sendungen aus Damaskus erreichen jeden Tag soviel Hörer wie
> der Offene Kanal Quakenbrück morgens um drei. Dafür lohnt sich der
> Zirkus doch nicht.

DAS sehe ich allerdings genauso. Dem ist nichts hinzuzufügen.

> Wer von den 500 aktiven Listenmitgliedern hat denn
> in der letzten Woche die deutschen Sendungen aus Damaskus verfolgt?

Ich! Und zwar ziemlich genau fünf Minuten lang, länger war es für mich
als O-4 bis 5-verwöhnten Programmhörer nicht zu ertragen, sorry.
Ohne egoistisch erscheinen zu wollen: Für mich macht ein solches Programm
dann Sinn, wenn ich es mittels der guten alten Zeitschaltuhr und noch
älterem Cassettenrecorder aufzeichnen und mir später im Auto auf dem Weg
zur Arbeit oder beim abendlichen Hundespaziergang per Walkman anhören kann,
ohne Ohrenkrämpfe zu kriegen. Und das kann man im Fall Damaskus wohl
ziemlich vergessen... Fazit: Wenn ich ein Programm, welches ich aufgrund
mangelnder Empfangsqualität so gut wie nie eingeschaltet habe, aus
ebendiesem Grund nicht vermissen werde, warum sollte ich protestieren?
Bei RVI ist das etwas anderes!

VY73, best DX und happy listening,

Andreas aus Köln Ost
(der sich z.Zt. über die super Audioqualität von Domzale 918 freut - nach
den Nachrichten in D schöner, alter Jazz aus den 30ern mit SINPO 55544 -
so macht AM-Hören Spass.)

--
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail + 3 Ausgaben der TV Movie mit DVD
++++ Jetzt anmelden und testen http://www.gmx.net/de/go/mail ++++