Re: [A-DX] DRM Roll-Out-Atlas

  • Subject: Re: [A-DX] DRM Roll-Out-Atlas
  • From: EKugland@xxxxxxx
  • Date: Wed, 27 Oct 2004 13:11:02 EDT

Der DRM "Roll out Atlas" beinhaltet eine Bestandsaufnahme der aktuellen Marktsituation sowie des empfänger- und senderseitigen Entwicklungsstandes und Marketingstrategien für die flächendeckende DRM Einführung.

Besonders interssant finde ich den Punkt "sonstige Marketingaspekte" in Kapitel 13 "DRM-Kommunikationsplan". Da heißt es, dass "...Koppelprodukte bei der Markteinführung eine besondere Bedeutung spielen, ebenso wie interessante Spielangebote..."

Als Beispiele für dieses "Crossmarketing" werden aufgezählt (ich hoffe, ich werde jetzt nicht wegen eines Verstoßes gegen die "Unterlassungserklärung", derzufolge auch die auszugsweise Weitergabe des Inhaltes des DRM-Atlas ohne vorherige Genehmigung untersagt ist, vor den Kadi gezerrt):

- DRM : Tabakindustrie (Philipp Reynolds, Reetsma, Niemeyer)

- DRM : Getränkeindustrie (Starbucks, Tchibo, Coca Cola, Fosters, Heinecken)

- DRM : Restaurantketten (Hard Rock Café, Burger King, Mc Donalds...)

- DRM : Aldi / Quelle / Toy's R US

- DRM : Automobilindustrie

Bin ja mal gespannt, wie man zwischen Tabakindustrie, Getränkeindustrie einen sinnvollen Vermarktungszusammenhang herstellen kann.

Die Marlboro-Werbung endet zukünftig mit dem Spott: "Welcome to DRM-country". Bei Starbucks gibt's für jeden Pott Kaffee Sammelpunkte, für die man als Prämie einen DRM-Empfänger bekommt. Aldi wirft für alle Nicht-Starbucks-Kunden massenweise DRM-Empfänger für 19,80 Euro auf den Markt. Und über den DRM-Datendienst laufen Werbesports von VW und Opel, um den ganzen Spaß zu finanzieren...

Bei solch "genialen" Konzepten kann ja nix schief gehen. Martin, ich sehe schwarz....

Erik