[A-DX] TS-2000

Hallo Thomas, hallo Liste

zunächst vielen Dank Thomas für Deine Email.

Gerne informiere ich Dich über die Empfangsergebnisse beim TS-2000 / AT-5. Die Antenne ist noch auf dem Versandweg. Vielleicht kommt sie morgen an, wäre schön - so zum Wochenende hin :-).

Sicher ist der TS-2000 teuer. Ich habe jedoch das Glück, diesen gschenkt zu bekommen. Er ist neu incl. Netzteil und Lautsprecher. Über den Preis kann ich daher leider keine Angaben machen. Auch was Gebrauchtgeräte kosten weiß ich nichts. Nur zur Info: einen Einfluß auf Gerät, Ausstattung, Hersteller etc. hatte ich nicht. Warum dann also keinen TS-2000?

Nun gilt es, eine optimale Empfangsmöglichkeit für den Kenwwod auf KW zu schaffen.

Die AT-5 ist ein erster Versuch, um das Gerät überhaupt benutzen zu können. Ich selbst wohne im 2 OG unter dem Dach und habe "auf die Schnelle" nur die Möglichkeit einer Außenantenne auf dem Balkon zu installieren. Alles andere bedarf der Zustimmung der Eigentümerversammlung. Die nächste findet vorraussihtlich im April 2005 statt. So lange will ich einfach nicht warten.

Gibt es für Balkoninstallation etwas anderes oder besseres (unter Berücksichtigung oben genanntem)?

Natürlich habe ich den TS-2000 schon laufen gehabt, jedoch bei einem Funkamateur mit entsprechenden Antennanlagen oder besser: einen fast unübersichtlichem Antennenwald. Da macht es schon einen Unterschied, ob man eine Breitbandantenne oder eine für ein Band - oder sogar nur für bestimmte Segmente eines Bereiches - abgestimmte Antenne hat - und was man da alles hört. Leider habe ich derartige Möglichkeiten nicht.

Ich denke, dass die Empfangssituation sich schon verbessern wird. Z.Z. habe ich den Grundig Satellit 650 mit Teleskopantenne.

Gruß

Joachim

P.S. Ich bin für alle Hinweise und Info´s von den Lesern dieser Email dankbar.