Re: AW: [A-DX] Probleme Drake R8B / R75

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Probleme Drake R8B / R75
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Thu, 14 Oct 2004 17:22:08 +0200

Günter Lorenz schrieb:

> Ich habe gestern noch einiges im Internet gelesen, u.a. hat Drake (man
> munkelt aus Kostengründen) von optischen auf mechanische Encoder
> umgestellt, und deren Abnutzung ist auch nicht bei jedem Gerät so stark. Es
> wird vermutet, daß das Material der Kontakte in Kombination mit einem
> Schmiermittel der Auslöser ist.

Hallo Günter

Das gleiche Problem trat an meinem ATS 909 auf.
Hatte daraufhin den Encoder (auch ein mechanischer) zerlegt und mit Benzin
gereinigt. Habe ihn dann mit Ballistol versehen, das ist ein nicht
verharzendes Schmier- und Kontaktpflegemittel in einem.
Seither geht er wieder einwandfrei.
Ein mechanischer Encoder muß nicht schlechter sein, als ein optischer. Das
Problem ist nach meinen Erfahrungen das originale Schmiermittel, welches mit
der Zeit verharzt und die Kontakte blockiert. Vielleich genügt es auch, mit
einer Kanüle etwas Ballistol in den ungeöffneten Encoder laufen zu lassen und
ihn dann kräftig zu drehen. Auf diese Weise habe ich jedenfalls schon einige
verdreckte Drehschalter und Potentiometer wieder zum zweiten Leben erweckt,
wenn sie nur schlecht auszubauen waren. Wenn er ohnehin nicht mehr richtig
funktioniert und ersetzt werden muß, ist es vielleicht einen Versuch wert,
bevor man viel Geld für Ersatz ausgiebt.

> Ich habe da folgendes Problem: Der neu (gebraucht) erworbene R75 bringt
> Sender, die so gar nicht senden. So ist z.B. AIR auf 7410 noch einmal auf
> 7399 zu hören. Oder RTL / CRI auf 1440 auch auf 1421 und 1450. Die
> "künstlichen" Frequenzen sind meist von einem Pfeifton (Heterodyne)
> begleitet...

Mein R75 ist auch mit 3,3 kHz Filter und DSP Unit bestückt, solche Effekte
kenne ich nicht, dürften wohl auf einen Defekt hindeuten.
Meiner Ansicht nach ein Fall für die Fachwerkstatt.

Beste Grüße
Hagen