[A-DX] Re: mittlerweile 4 mal [A-DX] :-) DRM und Störungen auf Kurzwelle

  • Subject: [A-DX] Re: mittlerweile 4 mal [A-DX] :-) DRM und Störungen auf Kurzwelle
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Oct 2004 22:33:54 +0200

Moin Martin,

Stop! Das ist eine Schlußfolgerung, die so nicht zulässig ist. Ja, natürlich hätte ich es gern, wenn sich nichts änderte, und ich weiter
 MW-DX wie bisher betreiben könnte, keine Frage. Aber ich bin ja
nicht so blöd, zu glauben, daß sich der Lauf der Dinge aufhalten
ließe. Schließlich wittert die Industrie ein dickes Geschäft, da wird
auf das Genöle des Herrn Elbe auf A-DX keine Rücksicht genommen.

Trotzdem muß Kritik erlaubt sein. Bisweilen wird die sogar mal von
Entscheidungsträgern whrgenommen, wenngleich die lieber Geld für
Gutachter rauswerfen, statt sich bei Betroffenen zu erkundigen.

Allerdings bin ich auch nicht so blauäugig zu glauben, daß DRM *der* große Kracher wird, wie das die Apologeten dieser Betriebsart sich in
 ihren feuchten Träumen ausmalen.

Siehe mein anderes Posting von heute. In den Abendstunden hab ich Probs
mit beiden RTL-Frequenzen. Da ist dann nix mehr mit einfach einschalten,
zuhören und nix kümmern, wie immer von der Digitalfraktion propagiert wird. Da wird sich noch einiges tun müssen. Noch kommt das französische RTL-Programm in sehr guter Qualität auf der Langwelle. Klingt auf einem Lowe HF-235 mit 10 kHz-Filter echt klasse. Wer weiß, wann die LW zugunsten von DRM abgeschaltet wird.

Ich habe bisher noch niemals KW-Tests gehört, wo drei DRM-Sender im
10 kHz-Raster arbeiten (xx10, xx20, xx30 kHz). *Das* gehört doch
erstmal ausgetestet, bevor man die MW mit ihrem 9 kHz-Raster
zupflastern möchte. Ist denn dann der Sender auf xx20 hörbar oder
nicht? Und was ist mit den Signalen auf xx10 und xx30?

Versuche hat es mal mit DW auf 5980 und RTL auf 5990 gegeben, das ging zumindest bei mir. Mit 3 Nachbarkanälen sollte man wirklich mal testen.

Bei den ganzen technischen Dingen der Diskussion wird eines
übersehen: Viele Auslandsdienste haben derartig dröge Programme, die
selbst in UKW-Stereo niemanden hinter dem Ofen vorlockten. Daran wird
sich durch DRM nichts ändern.

Das ist leider wahr.

vy73

Viele Grüße aus Aachen