[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Oct 2004 22:07:35 +0200

Moin Moin,

> Mag sein, aber ist es wirklich sinnvoll auf DRM zu verzichten bloß
> dass ein paar DXer auf Mittelwelle Spuren von Signalen aus Alaka
> empfangen können.

Stop! Das ist eine Schlußfolgerung, die so nicht zulässig ist. Ja,
natürlich hätte ich es gern, wenn sich nichts änderte, und ich weiter
MW-DX wie bisher betreiben könnte, keine Frage. Aber ich bin ja nicht
so blöd, zu glauben, daß sich der Lauf der Dinge aufhalten ließe.
Schließlich wittert die Industrie ein dickes Geschäft, da wird auf das
Genöle des Herrn Elbe auf A-DX keine Rücksicht genommen.

Allerdings bin ich auch nicht so blauäugig zu glauben, daß DRM *der*
große Kracher wird, wie das die Apologeten dieser Betriebsart sich in
ihren feuchten Träumen ausmalen.

Das war jetzt aber nicht Thema der Diskussion. Es ging hier um
Interferenzen, die DRM verursacht. Und nun erklär mir doch bitte
einmal, wie denn auf MW ein Betrieb von DRM möglich sein soll, wenn
ein DRM-Sender auf 1296 kHz die 1287 dicht macht. Szenario: Auch auf
1287 möchte man in DRM senden.

Ich habe bisher noch niemals KW-Tests gehört, wo drei DRM-Sender im 10
kHz-Raster arbeiten (xx10, xx20, xx30 kHz). *Das* gehört doch erstmal
ausgetestet, bevor man die MW mit ihrem 9 kHz-Raster zupflastern
möchte. Ist denn dann der Sender auf xx20 hörbar oder nicht? Und was
ist mit den Signalen auf xx10 und xx30?

> Was ist denn die Alternative? Viele meckern nur ohne überhaupt
> Alternativen anzubieten. Du, Martin, bist DXer und interessierst dich
> nicht für Auslandsprogramme etc. Insofern ist dein Standpunkt
> nachvollziehbar.

Jau.

> Aber viele meinen anscheinend, wenn man DRM verhindert und alles beim
> alten bliebe wäre alles gut und alles bliebe so wie es ist. Das ist
> mitnichten so. Ohne DRM wirst du in 5 Jahren keinen einzigen
> Auslandssender mit Zielgebiet "Europa" hören. Mit DRM ist das noch
> nicht sichergestellt, aber zumindest wahrscheinlicher.

Möglich. Wenn weitere Auslandsdienste dichtmachten, würde ich nur
wenigen eine Träne nachweinen.

> Bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringt. :-) Im übrigen stimme ich
> völlig mit Dietrich Hommel überein. Sicherlich ist KW kein
> Massenmedium aber ganz so wenige wie hier viele glauben hören es
> sicherlich nicht. Das mag für Radio Tashkent zutreffen, aber Programme
> wie Radio Schweden oder NHK World haben sicherlich einen deutliche
> größeren Hörerkreis.

D'accord. Es gibt Auslandsdienste mit einem Millionenpublikum wie die
BBC, und es gibt Dienste, deren Hörerzahl eines definierten Tages sich
an den Fingern der Hand eines Sägewerksarbeiters abzählen lassen (der
deutsche Dienst aus Georgien, um mal ein aktuelles Beispiel zu
nennen.)

Bei den ganzen technischen Dingen der Diskussion wird eines übersehen:
Viele Auslandsdienste haben derartig dröge Programme, die selbst in
UKW-Stereo niemanden hinter dem Ofen vorlockten. Daran wird sich durch
DRM nichts ändern.

--
Tschüß,
Martin