[A-DX] Re: [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle
  • From: "Wolfgang Bueschel_web" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Thu, 7 Oct 2004 23:52:01 +0200

----- Original Message -----
From: "Dietrich Hommel" Sent: Thursday, October 07, 2004 7:08 PM
Subject: [A-DX] DRM und Störungen auf Kurzwelle

DRM Wertachtal non-dir
0630-1200 07265 0ND 31.10.04 26.03.05 WERTACHTAL Europa - 200 kHz DRM TEST
1234567

Ich frage mich nur, wer dort ein 200 kHz statt 200 kW hinein gefummelt hat.
200 kW ist heftig, wenn auch erst ab 300-400 km Distanz bei den
Winterbedingungen auf 7 MHz.

- - -

> Ich möchte nicht wissen, mit wieviel Kilowatt die 17490 kHz
> gefahren wird, die hier tagsüber in Ortssenderqualität
> China Radio International in Englisch ausstrahlt.

17490 0800-1300 27,28N KAS  500kW 308deg CHN CRI RTC

Umgekehrt gibt es auch ähnlich starke Signale aus Wertachtal, ob in
MittelOst, Sri Lanka oder Indonesien ...

In Mittelschweden - etwa 30 Grad Abweichung - werden die Kashi-Kashgar
Signale schon nicht mehr so stark wahrgenommen, also bündeln die
Thomcast-Thales ALLISS Antennen doch sehr stark.

Die Techniker wissen bestimmt wie hoch die Verstärkung an den Dipolzeilen
ist, ? 22 dB

HR(S) 4/4/1.0 22.3
Für 8-fach gestockt, habe ich keine Unterlagen.

Die ALLISS Antennenbeschreibung müsste aber zu Googeln sein.

73 wb