[A-DX] DRM/IBOC

  • Subject: [A-DX] DRM/IBOC
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Wed, 6 Oct 2004 20:28:05 +0200

Moin Liste und meine Freunde,

ME> Ich will ja nicht schon wieder gegen die beste Betriebsart seit der
ME> Erfindung des geschnittenen Brotes ätzen, aber mir fällt auf, daß dort
ME> bis auf eine Ausnahme 100 kW Sendeleistung angegeben sind. Hieß es
ME> nicht bislang immer, DRM käme mit einem Bruchteil der für AM
ME> notwendigen Sendeleistung aus? Verbrät ein Sender, der im
ME> Dauerstrichbetrieb 100 kW DRM fährt nicht deutlich mehr an Energie,
ME> als einer, der im bewährten AM-Modus sendet?

Keine Ahnung, was du gegen geschnittenes Brot hast, bei T-Systems
wischt man sich den Hintern doch sowieso mit Kunstdrucken ab.

Wer meint, die Sender täten dem Hörer und sich mit DRM etwas Gutes an,
der kann ja mal über die IBOC Tests in den USA lesen:
http://www.am-dx.com/retrieve.pdf
Hier wird schön beschrieben, wie sich WLW 700 und WOR 710 gegenseitig
die Signale kaputtmachen.
Unter http://www.am-dx.com/clearchannelrprt.pdf ist nachzulesen, was
bei Einführung digitaler Betriebsarten in der Praxis passiert. Wenn
denn Berlin 567 und Mühlacker 576 in DRM sendeten, ist ihre Reichweite
nachts wohl auf 50 km beschränkt. Auf 558 und 585 ist dann sowieso
kein Fernempfang mehr möglich. Vielleicht läßt die DRM Begeisterung
sehr schnell nach, wenn solche oder ähnliche Tests einmal gefahren
werden. Nett wären auch 783/792/801 oder 936/972, da würde man
ja sehen, wie die Reichweiten dann noch sind oder wie viele
Nebenkanal-Signale man zwischen Hamburg und Bremen (und anderswo)
zu 'Hackfleisch' verarbeiten kann.

73' de Joachim