[A-DX] Ich bin's: Der Durchschnittshörer!

  • Subject: [A-DX] Ich bin's: Der Durchschnittshörer!
  • From: Daniel Moeller <a-dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 06 Oct 2004 17:19:17 +0200

Gestatten, dass ich mich vorstelle:

Ich bin der Durchschnittshörer. Noch etwas wacklig auf den Beinen, denn
ermittelt wurde ich aus dem allerersten Zwischenergebnis von
http://umfrage.fading.de

Mein Name spielt keine Rolle, aber vielleicht mein Alter: Ich bin um die
45 und eindeutig ein Mann.
Ein SWL-Rufzeichen? Nein, was soll ich damit. Und Amateurfunk
interessiert mich auch nur am Rande.

Aber Clubs, die liebe ich. Macht einfach Spaß, einer Gemeinschaft
anzugehören. Ich bin übrigens hauptsächlich im ADDX. Und weil ich
Gesellschaft mag, besuche ich hin und wieder Hobbytreffen, sofern eins
in der Nähe.

DX-er bin ich schon seit mehr als einem viertel Jahrhundert; fing also
an, als ich Anfragen 20 war.
Dabei betreibe ich mein Hobby vorallem von zuhause aus und manchmal
nehme ich einen Empfänger auch mit in den Urlaub.
Der kulturelle Aspekt ist mir dabei offengestanden ziemlich schnuppe.
Die Empfangstechnik steht im Vordergrund.

Ganz ehrlich: Ich vernachlässige manchmal meine Liebsten, denn ich
schalte mehrfach täglich das Radio ein. Und wie schnell die Zeit
vergeht.. so ein bis zwei Stunden non-stop sind da keine Seltenheit.
Aber wem sage ich das, wehrter Funkfreund!

Was ich so höre? Nun, ich bemühe mich zwar gelegentlich Stationen aus
Südamerika reinzubekommen, bleibe dann aber doch bei den großen
Auslandsdiensten hängen. Die bestätigen wenigstens zuverlässig mit einer
dieser schönen QSL-Karten, die ich für mein Leben gern' sammel. Außerdem
spielen sie diese netten Pausenzeichen zur vollen Stunden. Das gehört
sich nicht nur aus Tradition, nein, sie sind mir vorallem auch zur
Identifikation der Station sehr wichtig.. so brauche ich nicht auf die
Skala zu schauen und kann beim Kurbeln über die Bänder die Augen
entspannt geschlossen halten.

Neben Kurzwelle höre ich auch fast alle anderen Wellenbereiche, und von
denen mag ich am meisten die Mittelwelle. Und wenn ich gerade keinen
Sender reinbekomme, gehe ich einfach ins Internet und höre die Station
via Livestream, denn ich betreibe mein Hobby von daheim.

Ein Kollege fragte mich kürzlich nach DRM. Na, der hat gut Reden. Ich
habe definitiv keine Möglichkeit DRM-Sendungen zu dekodieren. Und wenn
ich ehrlich bin: Ein klein wenig interessiert mich das auch gar nicht.

Ich besitze übrigens drei Empfänger. Mein aktueller Lieblingsempfänger
ist gerade knapp 10 Jahre alt geworden und spielt prächtig.

Was die Antenne betrifft, so bin ich recht experimentierfreudig und
flexibel. Bitte nicht wundern, aber meine Lieblingsantenne ist nicht
etwa der Dipol, wie man vielleicht vermuten möchte. Nein, ich bevorzuge
eine Loopantenne. Daneben habe ich noch einen horizontalen Langdraht und
- ich geb's zu- eine Aktivantenne. Die saugt zwar eine Menge QRM aus
jedem Winkel der Nachbarschaft, aber da ich ja überwiegend starke
Auslandsdienste höre, stört mich das nicht so sehr. Nur wenn ich mal
wieder einen der schwachen Piratensender höre, klemme ich den Langdraht
an. Die höre ich übrigens meist auf Kurzwelle.. manchmal auch auf
Mittelwelle oder UKW.

Basteln ist nicht so mein Ding. Ich probierte es mal mit einem Detektor,
der bis heute nicht spielt... dann mit einer Rahmenantenne aus
Schuhkarton, der beim letzten Umzug im Regen stand und aufweichte... und
meine Langdrahtantenne hängt auch recht schlapp im Wind. Vielleicht
ändert das sich ja später mal.

Vielleicht ändert sich ja sogar noch alles?
Vielleicht werde ich älter oder jünger.. bekomme einen weiteren
Empfänger dazu oder höre nur noch seltener Kurzwelle?
Man kann mich beeinflussen unter http://umfrage.fading.de Erreichbar aus
dem In- und Ausland... in Deutsch, Englisch und Französich.. und
mindestens noch bis Weihnachten, dann wird die Statistik pünktlich zum
Fest erstmals genau ausgewertet. Ich bleibe gespannt! Nur mein Name, der
wird weiterhin keine Rolle spielen.

Dein Durchschnittshörer

http://umfrage.fading.de