[A-DX] Interantionale U M F R A G E

  • Subject: [A-DX] Interantionale U M F R A G E
  • From: Daniel Moeller <a-dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 01 Oct 2004 16:29:56 +0200

Hallo aus Berlin,

ich habe mich immer gefragt, ob man mit Anfang Dreißig wirklich zu jung
zum DX-en ist... und ob alle außer mir einen teuren Oberklasse-Empfänger
verwenden... und wie lange sind wir eigentlich schon alle 'dabei' ?

Solche Umfragen gab es schon, allerdings meist nur auf einen
Personenkreis beschränkt, z.B. einen Verein, eine Hobbyzeischrift oder
einen Hörerclub.

Ich habe unter der Adresse http://umfrage.fading.de eine Umfrage mit 24
einfachen Fragen rund um unser Hobby eingerichtet - von Alter und
Geschlecht bis hin zu Lieblingsantenne und Hörgewohnheit.

Zwar beschränkt sich diese von einigen Hobbykollegen und mir privat
initiierte und nicht-kommerzielle Umfrage wiederum nur auf
Internetnutzer, dafür ist sie jedoch größer angelegt, mehrsprachig
(derzeit deutsch, englisch und französisch - vielleicht mag jemand die
Fragen ins Spanische übersetzen?) und von jedem Punkt der Erde aus
aufrufbar.

Herangetreten sind wir schriftlich an Vereine (z.B. ADDX, DARC),
Hörerclubs und Fluggesellschaften (z.B. Air Berlin), DX-Sendungen und
Redaktionen von Auslandsdiensten - es sollen folgerichtig also auch
Geschäftsreisende und Urlauber erfasst werden.

Über eine Teilnahme an der (im Übrigen anonymen) Umfrage würde ich mich
freuen. Das Zwischenergebnis kann von jedem jederzeit eingesehen werden.
Ich hoffe, meine Arbeit war nicht umsonst. Über Verbesserungsvorschläge
und Änderungswünsche freue ich mich - am besten gleich an meine Adresse,
wir wollen die Liste nicht nerven ;-)

Die deutschsprachige Umfrage befindet sich ab heute 15:00 UTC zunächst
bis x-mas unter http://umfrage.fading.de

Villmols merci, Daniel
--
SW - monitoring - DX