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[A-DX] Radioszene England


  • Subject: [A-DX] Radioszene England
  • From: Wolf Harranth <harranth@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 01 Oct 2004 08:35:27 +0200

pte041001001
   Medien/Kommunikation, Unternehmen/Finanzen

   Britische Radiosender feiern Elefantenhochzeit
Capital Radio und GWR mit gemeinsamem Börsenwert von rund einer Mrd. Euro

London/ Bristol (pte, 1. Oktober 2004 08:20) - Die britischen Radiosender
   Capital Radio http://www.capitalradiogroup.com und GWR Group
http://www.gwrgroup.com wollen sich zum vom Umsatz her größten britischen
   Radiounternehmen vereinigen. Das gemeinsame Unternehmen wird einen
   gemeinsamen Börsenwert von 725 Mio. Pfund (1,06 Mrd. Euro) haben und es
   auf einen jährlichen Umsatz von rund 243 Mio. Pfund (353,9 Mio. Euro)
   bringen. Nach dem Merger sollen die Anteilseigner von Capital Radio 52
Prozent, die von GWR 48 Prozent an dem neuen Unternehmen halten. Ein Name
   steht allerdings noch nicht fest, berichtet das Wall Street Journal
   (WSJ).

   Durch den Deal erhoffen sich die Radiosender Einsparungen von 7,5 Mio.
   Pfund im zweiten Jahr nach dem Merger. Zu Stellenkürzungen wollte sich
   Capital-Radio-CEO David Mansfield nicht äußern. Laut Mansfield gibt es
   aber Überschneidungen bei den Positionen im gemeinsamen Unternehmen. Mit
   dem Merger reagieren die Stationen auf den zunehmend härter werdenden
   Wettbewerb auf dem britischen Radiomarkt. Im zweiten Quartal dieses
   Jahres verlor Capital auf dem Markt 0,3 Prozent und landete bei einem
   Höreranteil von 11,5 Prozent. Der Anteil von GWR sank von 15,7 Prozent
   auf 15,1 Prozent.

   Zusammen kontrollieren die beiden Sender 55 lokale analoge und 93
   digitale Stationen. Während Capital Radio eine führende Position in der
   Hauptstadt London einnimmt, ist GWR im ganzen Land stark vertreten. Der
   Deal ist laut WSJ noch abhängig von der Zustimmung durch die britische
   Wettbewerbskontroll-Kommission. Nach dem Merger würde das neue
   Unternehmen rund 40 Prozent des nationalen Radiowerbemarktes und sieben
   Prozent des gesamten Medienwerbemarktes kontrollieren. (Ende)

  Aussender: pressetext.austria

   Redakteur: Jörn Brien,
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