Re: [A-DX] Mailingliste / Forum

  • Subject: Re: [A-DX] Mailingliste / Forum
  • From: Bernhard Walle <Bernhard.Walle@xxxxxx>
  • Date: Wed, 29 Sep 2004 22:24:49 +0200

* Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx> [2004-09-29 22:05]:

> [...]

> Jeder der Interesse, viel Zeit und auch noch etwas Geld über hat kann mich
> gerne vom Gegenteil überzeugen, bis heute habe ich aber noch keine
> deutschsprachige Lösung eines wie immer gearteten Forums für
> Kurzwellenfreunde gesehen, die so einfach läuft wie eine Mailingliste, oder
> auch im speziellen wie die A-DX Liste nun schon seit vielen Jahren.
>
> Eure Meinung dazu???

Nun, ich finde diese Liste so wie sie ist gut. Werbefrei finde ich
wichtig, Yahoogroups etc. sind teilweise nicht auszuhalten. Die
Mischung passt und die Themen sind vielfältig.

Was ich allerdings manchmal praktisch fände wäre ein Archiv. Natürlich
kann man selber archvieren, aber das bedeutet dann auch zusätzlichen
Aufwand.

gmane.org ist ein öffentliches Mail2News-Gateway. Man kann den
Newsserver von Gmane nach einer Registrierung nutzen und jede dort
eingetragene Mailingliste wie eine Newsgruppe behandeln. Gmane
abonniert dazu einfach die Mailingliste -- kein zusätzlicher Aufwand.
Zwei Vorteile:

 - Öffentlich zugängiges Archiv.
 - Wer immer es bevorzugt, kann auch einen Newsreader verwenden.

Die Leute tun sehr viel gegen Spam, zusätzlichen Spam ist also nicht
zu befürchten. Wenn man es möchte kann die Liste auch read-only
eingetragen werden, d.h. jeder kann lesen aber nicht schreiben.

Da man bei dieser Liste ohnehin eingetragen sein muss und es keine
Eintragung gibt, bei der man keine Mails bekommt (Mailman kennt
sowas), wäre eine Read-only Eintragung eine sinnvolle Lösung.

Gruß,
Bernhard

--
Empfangsort:   Neufahrn i. NB, nähe Landshut, 48.73° N, 12.18° E
Receiver:      Sony ICF-SW7600GR