Re: [A-DX] Aktivantenne

  • Subject: Re: [A-DX] Aktivantenne
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Tue, 28 Sep 2004 20:18:05 +0200

Name gelöscht schrieb:

> Kauf einer passiven Magnetantenne lohnt aber meiner Meinung nach nur
> für Hobbyfreunde, die an jeder Hand fünf Daumen haben und das heiße
> Ende des Lötkolbens (noch) nicht kennen. Ansonsten ist der Bau einer
> Magnetic Loop selbst für ausgewachsene Grobmotoriker zu
> bewerkstelligen und kostet keinen Zwanziger für Material. Und die
> Resultate sind teilweise sehr beeindruckend.

Hallo Liste

Genau so würde ich das auch sehen. Das wichtigste Teil ist ein ordentlicher
solider Drehko (altes Radio ausschlachten oder bei Oppermann kaufen).
Dickes Kupferrohr bringt für den Empfang kaum Vorteile. Dünnes Messing- oder
Alurohr, Alu-Flachmaterial oder einfacher 1,5mm Erdungsdraht aus dem Baumarkt
tun den gleichen Zweck und sind wesentlich leichter.
Zum Auskoppeln genügt ein kleiner Ringkern, der ist kleiner und leichter und
damit arbeitet die Loop viel selektiver, als mit der üblichen Koppelschleife.
Bei Interesse gerne weitere Informationen, dann vielleicht per Direktmail,
nicht daß hier Langeweile aufkommt - hi.

Beste Grüße
Hagen