Re: [A-DX] RFI - Die nächste Pleite

  • Subject: Re: [A-DX] RFI - Die nächste Pleite
  • From: Bernhard Walle <Bernhard.Walle@xxxxxx>
  • Date: Sat, 25 Sep 2004 13:36:30 +0200

* paul gager <aon.912332257@xxxxxx> [2004-09-25 13:01]:

> Sollte es tatsächlich der Wahrheit entsprechen , was auch der weltweit
> anerkannte Rundfunk- Experte Professor OM Wolf H. in seiner Philippika gegen
> McKinsey vor ein paar Tagen auf der Liste schrieb.
>
>  "Bekanntlich stirbt die Kurzwelle".

nun, das hat damit überhaupt nichts zu tun.

RFI wurde ja schon seit einigen Jahren nicht mehr auf Kurzwelle
ausgestrahlt. Also nichts neues.

Analoge Satellitenausstrahlung stirbt tatsächlich. In den letzten
Jahren ist auf Astra so ziemlich alles verschwunden -- bis auf
deutsche Sender. Offenbar sind die Deutschen die einzigen, die die
Vorteile der digitalen Satellitenabstrahlung nicht einsehen wollen und
weiterhin analog fernsehen.  Auch WRN auf Englisch wurde vor einiger
Zeit abgestellt. Nur der deutsche Kanal sendet weiter analog. Aber
irgendwann werden auch die deutschen TV-Sender verschwinden.

Auch ich habe nur einen Analogreceiver, und so lange ich die paar
Fernsehprogramme auch analog sehen kann, die ich sehen will, wird sich
daran auch nichts ändern. Ich sehe einfach für mich die Vorteile
nicht.

RFI kann ich auch weiterhin gelegentlich übers Internet hören. Zumal
die deutschen Programme irgendwie alle drei zu einer Zeit kommen, wo
ich keine Zeit habe. Insofern ist "Audio on Demand" hier für mich
sowieso praktischer.

Mag die Abschaltung auf analogem Astra für einige schmerzhaft sein, so
hat sie nichts mit dem Sterben von Auslandsdiensten zu tun, sondern
schlicht mit der Digitalisierung des Satellitenfunks.

Gruß,
Bernhard

--
Empfangsort:   Neufahrn i. NB, nähe Landshut, 48.73° N, 12.18° E
Receiver:      Sony ICF-SW7600GR