Re: [A-DX] Re: 6030

  • Subject: Re: [A-DX] Re: 6030
  • From: "Andreas Wohlhaupter" <andreas.wohlhaupter@xxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Sep 2004 15:18:54 +0200 (MEST)

Hallo,

> Ich hab über DRM eher theoretische denn praktische Kenntnisse, dda ich
> keinen Empfänger habe. Aber ist es nicht so, dass bei schwieriger
> Empfangslage auch DRM-Signale einigermaßen kräftig sein müssen, um in
> der Praxis ohne Aussetzer und digitale Artefacte empfangen werden zu
> können?
Das stimmt. Ich glaube, das Problem wäre sogar weniger die Sendeleistung
sondern eben die Frequenz. Solange z.B. eine 6030 kHz 5kHz nebenan
gestört wird, kommt von DRM kein Futzelchen beim Hörer an. Da bräuchte
es entsprechend mehr Leistung. Bei freier Frequenz würde die Leistung
dagegen vermutlich locker ausreichen.
Naja, und derzeit ist ja echt nicht absehbar, ob und wann und wie
künftig die KW-Frequenzen verteilt werden. Sollte DRM wirklich kommen,
kann es das 5kHz Raster ja nicht sein. Das ergibt doch nur Chaos.
Also stünde die 6030 wohl ohnehin zur Diskussion zusammen mit 6025
oder 6035, bevor es mit DRM nur ansatzweise los geht. RTL hat ja auch
von 6090 auf 6095 korrigiert wegen DRM.

Andreas

--
GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail
+++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++