[A-DX] Loop

Hallo,
ich bin gerade dabei die Loop aus der CT nachzubauen. Ich verwende
leicht abgewandelte Wert wie Loopdurchmesser=80cm und 15mm starkes
Kupferrohr. Ferner habe ich das CURohr durch einen Hulahoop-Reifen
gezogen.
Jetzt meine Fragen:
Brauche ich auch den Ringkern aus der CT oder einen anderen(welchen)?
Ist es problematisch, wenn dieser Ringkern nicht direkt auf dem CU Rohr
sitzt, sondern ca.3mm "darüber" auf dem Plastikreifen?
Welchen DrehKo verwende ich , damit ich in der Frequenz etwas mehr nach
unten (ca.1,6MHz) komme?
Bringt eine zweite Loop parallel oder in Reihe deutlich mehr Feldstärke
oder eher nicht viel? Ist der Abstand der Loops entscheidend?
Viele Fragen -ich weiss-, wenn jemand eine Antwort hat, möge er sie
bitte mitteilen.

Danke und 73
Thomas