Re: [A-DX] Netzteil

Bernhard Walle schrieb:

> die Teile sind heute angekommen und ich hab sie an das Netzteil
> angehängt. Einfach wie im Datenblatt
> Funktioniert wunderbar und bringt wirklich was! Kann ich nur jedem
> empfehlen.

Hallo Bernhard

Wenn ich recht erinnere, wolltest Du den Regler mit einem ungeregelten
Steckernetzteil speisen. Ich weiß nicht aus welchem Datenblatt Du diese
Dimensionierung entnommen hast, der Ladekondensator am Eingang scheint mir
jedenfalls für diesen Fall viel zu klein.
Es gilt folgende Bedingung:
Ein Ladekondensator von 10000 Mikrofarad entläd sich bei
Doppelweggleichrichtung und einer Stromentnahme von 1 A, pro Periode  um etwa
1 Volt, d.h. die Restwelligkeit beträgt ebenfalls 1 V. Werden nur 100mA
entnommen, kann man für gleiche Welligkeit den Kapazitätswert ebenfalls durch
10 teilen. Tolleriert man die doppelte Welligkeit, kann der Wert nochmals
halbiert werden.
Zur einwandfreien Funktion des Reglers darf ein Minimalwert der unteren
Spannung am Kondensator jedoch nicht unterschritten werden!!!
Bei dem genannten Reglertyp sollte dieser Wert etwa 2-3 V oberhalb der
Reglerausgangsspannung liegen.
Ein zu großer Ladekondensator ist jedoch ebenfalls nicht empfehlenswert,
dadurch steigt die Verlustleistung am Regler unnötig.
Der Kondensator sollte also in Etwa entsprechend der Versorgungsspannung und
dem Ausgangsstrom berechnet werden.
Auch würde ich dringend raten, die Dioden des Brückengleichrichters mit
jeweils 10-50 nF zu überbrücken. Ich glaube, das wurde in diesem Zusammenhang
schon von jemandem angesprochen.
Große Aufmerksamkeit sollte man der Qualität der Stromversorgung widmen.
Preiswerte Steckernetzteile neigen zum Abrauchen, nach mehr oder minder
langer (oder kurzer) Zeit ;-) Wenn man Pech hat, geht dann nicht nur auch der
Regler in Rauch auf, sondern ebenfalls der RX ;-)
--
Beste Grüße
Hagen