Re: [A-DX] Netzteil

  • Subject: Re: [A-DX] Netzteil
  • From: Bernhard Walle <Bernhard.Walle@xxxxxx>
  • Date: Sat, 11 Sep 2004 19:49:24 +0200

* Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx> [2004-09-11 19:28]:

> Wenn ich recht erinnere, wolltest Du den Regler mit einem ungeregelten
> Steckernetzteil speisen.

Ich weiß nicht, ob das Netzteil komplett ungeregelt ist. Es war bei
einem Sony-Cassettenrecorder dabei.

> Ich weiß nicht aus welchem Datenblatt Du diese
> Dimensionierung entnommen hast, der Ladekondensator am Eingang scheint mir
> jedenfalls für diesen Fall viel zu klein.

Dem Datenblatt des Bauteils (von National Semiconductor).

> [...]
> 10 teilen. Tolleriert man die doppelte Welligkeit, kann der Wert nochmals
> halbiert werden.
> Zur einwandfreien Funktion des Reglers darf ein Minimalwert der unteren
> Spannung am Kondensator jedoch nicht unterschritten werden!!!
> Bei dem genannten Reglertyp sollte dieser Wert etwa 2-3 V oberhalb der
> Reglerausgangsspannung liegen.
> Ein zu großer Ladekondensator ist jedoch ebenfalls nicht empfehlenswert,
> dadurch steigt die Verlustleistung am Regler unnötig.
> Der Kondensator sollte also in Etwa entsprechend der Versorgungsspannung und

Welchen Kondensator soll ich jetzt nehmen?

> Auch würde ich dringend raten, die Dioden des Brückengleichrichters
> mit jeweils 10-50 nF zu überbrücken. Ich glaube, das wurde in diesem
> Zusammenhang schon von jemandem angesprochen.

Geht nicht. Dazu müsste ich das Netzteilgehäuse zerstören.

> Große Aufmerksamkeit sollte man der Qualität der Stromversorgung widmen.
> Preiswerte Steckernetzteile neigen zum Abrauchen, nach mehr oder minder
> langer (oder kurzer) Zeit ;-) Wenn man Pech hat, geht dann nicht nur auch der
> Regler in Rauch auf, sondern ebenfalls der RX ;-)

Wenn das Netzteil kaputt gehen sollte, dannist es eigentlich egal.
Ansonsten müsste ich ja jetzt gleich ein neues kaufen.

Kann der Empfänger durch meine Schaltung wirklich kaputtgehen? Weil:
Funktionieren tut es ja. Ich erkenne keinen hörbaren Unterschied zu
Akkus.

Gruß,
Bernhard

--
Empfangsort:   Neufahrn i. NB, nähe Landshut, 48.73° N, 12.18° E
Receiver:      Sony ICF-SW7600GR