Re: [A-DX] Re: [A-DX] Rückschlag für DAB

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Rückschlag für DAB
  • From: Bernhard Walle <Bernhard.Walle@xxxxxx>
  • Date: Thu, 2 Sep 2004 23:26:40 +0200

* Stephan Grossklass <sgrossklass@xxxxxxxxxxx> [2004-09-02 22:56]:
> Das kann man nicht von heute auf morgen abstellen (und was hieße
> überhaupt, UKW abstellen? Hat doch keiner ein Monopol drauf...),

Die Behörden, die für die Frequenzvergabe zuständig sind, könnten wohl
einfach keine Frequenzen mehr vergeben.

> Und wenn ich heute ein "Radio der Zukunft" konzipieren würde, dann
> wäre eine Aufrüstmöglichkeit in Sachen Codecs etc. in Betracht zu
> ziehen - das Digitalzeug ist doch gern so schnellebig, daß das teuer
> gekaufte Equipment von heute der E-Schrott von morgen werden könnte.
> Und daneben steht Omas Röhrenradio, empfängt weiterhin brav LMKU und
> grinst hämisch.

Genau das will die Industrie ja, ständig neue Sachen verkaufen.

Allerdings: Softwaremäßig ging's wohl kaum, zu hoher Energiebedarf,
sieht man ja an dem Mayah DRM-Radio.

Ein standardisiertes Hardware-Interface, so wie PCI für den PC (ganz
grob) könnte da schon eine Lösung sein. Aber: Wird das nicht am Ende
teurer, als das ganze Gerät auszutauschen. Zumal das größenmäßig auch
nicht immer gehen wird.

Aber wer hat denn heute ernsthaft Interesse an langlebigen Sachen. Das
ist uncool. Sieht man doch an Handies: ist ja nicht so, dass die
Dinger nach 2 Jahren nicht mehr funktionieren. Trotzdem brauchen die
Leute spätestens alle 2 Jahre ein neues.

Gruß,
Bernhard

--
"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge
zumuten, die er verdauen kann."