[A-DX] Re: [A-DX] Rückschlag für DAB

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Rückschlag für DAB
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Thu, 02 Sep 2004 22:56:47 +0200

"Dr. Anton J. Kuchelmeister" schrob:

> PS: Ich wäre sehr dafür, daß UKW sehr bald (in einigen Jahren)
> abgeschaltet wird ;-) Basta. - Auch TV analog wird einfach abgeschaltet
> (sogar schon sehr bald), dann schauen wir alle DVB-T oder eben nicht mehr.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Das Argument mit der
Nachrüstbarkeit kam ja schon, daneben ist analoges terrestrisches
Fernsehen schon seit etlichen Jahren nicht mehr der Hit (und auch die
Verkabelten sind mit Analog-Fernsehen nicht immer glücklich, je nach
Qualität der Verkabelung etc.). Außerdem würde ich doch zu gern mal ein
Taschenradio mit DAB-Empfang sehen. Wie, keine passenden ICs, zu großer
Stromverbrauch? Na sowas. Dagegen gibt es z.B. ein Sony-Taschenradio,
das mit einer einzigen R6-Zelle auf UKW gute 100 Stunden läuft.
Überhaupt, UKW ist absolute Grundversorgung. Das kann man nicht von
heute auf morgen abstellen (und was hieße überhaupt, UKW abstellen? Hat
doch keiner ein Monopol drauf...), und von heute auf übermorgen auch
nicht wirklich. Eher stellt man den Sendebetrieb auf LW ein. Das
einstmals ins Gespräch gebrachte und mittlerweile wieder fallengelassene
Datum 2010 für die "UKW-Abschaltung" zeugte eher vom mangelnden
Sachverstand unserer lieben Politiker.
Ganz davon ab ist DAB heute schon wieder veraltet - MPEG-2 layer 2 war
vielleicht anno '95 state of the art, heute wäre mit geringerer
Datenrate bessere Qualität drin. Datendienste sind zweifelsohne nett,
aber m.E. eher unterwegs im Auto von Interesse. Und wenn ich heute ein
"Radio der Zukunft" konzipieren würde, dann wäre eine Aufrüstmöglichkeit
in Sachen Codecs etc. in Betracht zu ziehen - das Digitalzeug ist doch
gern so schnellebig, daß das teuer gekaufte Equipment von heute der
E-Schrott von morgen werden könnte. Und daneben steht Omas Röhrenradio,
empfängt weiterhin brav LMKU und grinst hämisch.

Stephan
--
Meine Andere Seite: http://stephan.win31.de/
PC#6: i440BX, 1xP3-500E, 512 MiB, 18+80 GB, R9k AGP 64 MiB, 110W