Re: [A-DX] Re: Mainz: Ausstellung /ORF Backstage- Radio Archiv

  • Subject: Re: [A-DX] Re: Mainz: Ausstellung /ORF Backstage- Radio Archiv
  • From: "Reinhard Meier" <xreinhard.meier@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 1 Sep 2004 17:48:50 +0200

Hallo Daniel, Hallo Liste,
da muss ich doch noch ein paar Bemerkungen machen:

> Hierzu muß ich vermerken, dass mann bei den Rundfunkanstalten anscheinend
> bis heute noch die Wichtigkeit von Archivierungen unterschätzt.
> Wie aus Insiderkreisen zu erfahren ist haben sich bisher weder der ORF,
noch
> die ARD die Mühe gemacht ihre gesamten alten Bänder zu digitalisieren.

Wer soll das denn bezahlen?? Das wären viele Mann- (Frau-) Jahre Arbeit, da
die analogen Bänder ja 1 zu 1 digital kopiert werden müssten. Da wird ja
auch hier des öfteren über die Rundfunkgebühren gemosert. Aber davon müsste
das ja auch bezahlt werden. Du hast offensichtlich keine Ahnung, was in den
Archiven der Rundfunkanstalten schlummert. Und die wirklich wichtigen Bänder
werden auch digitalisiert. Wobei, siehe meine vorige mail, niemand weiss, ob
eine CD, DVD oder Festplatte oder sonst ein Massenspeicher trotz
Alterungsversuchen in vielleicht dreißig Jahren noch in Ordnung ist.

> Hier muß jedoch auch dazugesagt werden, dass es für jeden subjektiv ist,
> welche Sendungen einer Archivierung wert sind, und welche nicht.
> (Übertragungen von wichtigen Fußballspielen beispielsweise erscheinen
> macnehn als wichtige historische Tondokumente, und manchen als
> Platzverschwendungen).

Subjektiv ist die Entscheidung, was archiviert werden muss bestimmt nicht.
Da gibt es genaue Richtlinien an die sich das Archiv, die Redaktion, die
Abteilung halten muss.

Gruss

Reinhard