Re: [A-DX] Antennenfrage

  • Subject: Re: [A-DX] Antennenfrage
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Wed, 28 Jul 2004 08:36:24 +0200

Reinhard Meier schrieb:

> traue mich ja fast gar nicht hier einen Vorschlag zu machen, denn über
> diese Antenne ist hier, solange ich dabei bin, noch nie berichtet worden.
> HiHi!!!
> Ich benutze seit einigen Jahren sowohl stationär, als auch mobil im Urlaub
> eine Aktivantenne vom ADDX-Techn. Clubdienst (Charly Hardt) und zwar die AT
> 5. Dies ist zwar eine Aktivantenne und benötigt 9-13,8V Speisespannung.
> Mein NRD liefert diese Spannung gleich mit. Es funktioniert allerdings auch
> mit 9V-Block. Mit dieser Antenne bin ich recht zufrieden. Habe noch eine
> [...]

Hallo Reinhard und Alle

Warum solltest Du Dich nicht trauen. Soviel ich weiß, lesen diese Liste nicht
nur Hardcore-DXer und die von Dir favorisierte Antenne ist mit Sicherheit
keine schlechte Portabellösung. Ich benutze eine selbstgebaute nach ähnlichem
Strickmuster in Verbindung mit dem viel gescholtenen ATS 909 und habe damit in
den meißt störverseuchten Hotelzimmern die besten Erfahrungen gemacht. Der
ATS braucht am Eingang etwas Verstärkung und viel Vorselektion, um zu einem
guten Portabel zu mutieren und in Verbindung mit einer Loop sind in solchen
Fällen oftmals noch Empfänge möglich, die am Langdraht höchstens noch zu
erahnen wären.
Eine sehr gut brauchbare portable Loop kann man übrigens auch aus Koaxkabel RG
213 herstellen, das nur am Rande.

Beste Grüße
Hagen