[A-DX] Antenne

Hallo Liste,

sicher ist mir bewusst, dass meine Frage bzw. mein Problem ein ständiges
Thema und Anfrage-Thema in dieser Liste ist.

Aber wer soll mir denn helfen?

Ich habe das DX´en seit kurzem wieder ernsthaft aufgenommen (war als
14-jähriger in den 70er mal aktiv, Grundig Satellit 2000) und verfüge zur
Zeit u.a. über einen Grundig Satellit 650. Die Empfangseigenschaften möchte
ich zunächst bei diesem Gerät deutlich verbessern. Eine externe Antenne ist
hierfür sicherlich notwendig.

Wer kann mir hier helfen.

Zur Zeit empfange ich mit der eingebauten Teleskopantenne.

Da ich im Obergeschoss wohne, verfüge ich um einen Spitzboden ca. 11 x 3
Meter (im Rechteck). Nach links und rechts würden sich partiell weitere
Möglichkeiten ergeben.

Des weiteren steht mir ein Balkon zur Verfügung.

Ich bitte wirklich dringend um Informationen, welches Antennenmodell ich
zunächst testen und/oder favorisieren soll - Langdraht-, Wurf-,
Aktiv-Antenne.

Ich bin völlig hilflos und bin für jede - wirklich jede - Antwort und
Rückfrage, die mir bei meinem Problem helfen kann, dankbar.

Gruß an Alle

Joachim