[A-DX] AVV01 K Antennenverteiler zu verkaufen

  • Subject: [A-DX] AVV01 K Antennenverteiler zu verkaufen
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Sat, 24 Jul 2004 16:32:43 +0200

Ich verkaufe einen aktiven Antennenverteiler aus dem Antennenverteilsystem AVV 01 des vorm. RFT Funkwerk Köpenick (kommerzielle Funktechnik). Das Gerät verteilt einen Antenneneingang BNC 75 Ohm auf 10 BNC Ausgänge 75 Ohm. Man kann damit das Signal einer Antenne verlustfrei auf bis zu 10 Empfänger verteilen. Im Gegensatz zum AVV01 K wird mit einem herkömmlichen passiven Zweifach-Splitter das Antennensignal je Ausgang mindestens halbiert (-3 dB). Anstelle von 75 Ohm Anschlüssen funktionieren auch 50 Ohm Anschlüsse ohne merklichen Unterschied.
Signalweg:
Antennensignal - Eingangsschutz durch Sofittenlampe (brennt bei Blitzeinschlag durch) - Bandpaß 1,6 MHz / 30 MHz - Überspannungsschutz - zweistufiger Gegentaktverstärker mit rauscharmen HF Leistungstransistoren - Ausgangsnetzwerk mit 10 rückwirkungsfreien Anschlüssen. Für die Überbrückung des Bandpaßfilters sind Lötbrücken vorgesehen. Ohne Bandpaß funktioniert der Verstärker bis in den Langwellenbereich.
Technische Daten lt. Hertstellerangabe:
Betriebsspannung 18 VDC, <= 650 mA
Verstärkung 0 +-2 dB
Intermodulationsdämpfung d2/d3 bei 300 mV Eingang >=67 dB
Rauschfaktor <=12,5 dB

Das Ganze ist stabil in einer schmalen Einschubkassette im Europakartenformat, alle Anschlüsse auf der Rückseite.
Ich habe den Verteiler erst kürzlich bei ebay erstanden und die Funktion am Rx EKD 500 sowie den Frequenzgang der Verstärkung überprüft. Er funktioniert einwandfrei. Infolge einer geplanten Änderung in der Empfangsanlage benötige ich ihn aber nicht.
Mit dabei ist eine ordentliche Kopie des Handbuchs zum System AVV einschl.  Schaltpläne, Bestückungspläne und Fehlersuchanleitungen zu allen Komponenten des Systems.
Als Preis hätte ich gerne meine ursprünglichen Auslagen, 66,70 Euro. Der Verteilverstärker ist inzwischen gesucht und entsprechend selten zu bekommen.
Nach dem 30.07.2004 stelle ich das Gerät wieder bei ebay ein.

Gruß in die Runde!
Karsten