[A-DX] Drm/Dream

  • Subject: [A-DX] Drm/Dream
  • From: Dirk Nees <dirk.nees@xxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 22 Jul 2004 22:29:22 +0200

Tach Gemeinde,

nachdem meine Versuche mit dem Laptop Dream zum Laufen zu bewegen zwecklos waren habe ich mich dazu durchgerungen mit dem "Grossen" PC kleine Täubchen
zu schiessen. Mit Erfolg.
AR7030 ohne Modifikationen Ant: 21m LW
So habe ich gestern RTL, Flevoland, RTL2 im 49mB hören und decodieren können. Settings ganz ähnlich der hier nachzulesenden. nur mit dem Passsbandtuning statt
4.2kHz habe ich 3.9 gewählt hier war der Signal/Noise Ratio leicht besser.

Nun als jemand der sich das das erste mal anhörte war es ja ok. Leider wurde man immer wieder von lautstarken Aussetzern hochgeschreckt und das bei Signalpegeln von S= 9+30 bis 40dB.....Rechnerleistung ist hier "satt vorhanden"!
nicht das hier ein oberschlauer Kommentar kommt.

Hier von war ich nicht so angetan. Mit solchen Signalpegeln geht mir "ANALOG" in Synchron-AM aber auch nicht eine Silbe flöten hie rgingen halbe Sätze unter
bis sich die Digitale mal wieder zu Datendurchsatz durchringen konnte
Anm: schwach ich ging davon aus das die Fehlerkorrektur deutlich besser
abschneidet.
Tonqualität war ok.
auf wo war das noch 1296kHz war die angebotene Bandbreite eher sehr dürftig
da kann man auch weiterhin in AM Senden ist auch nicht besser. Zudem kamen hier auch noch mehr Aussetzer als auf 6095bzw 598..? irgenwo da an.

Ich werde das auch mal in den nächsten Tagen beobachten aber bis hierhin hat mich DRM "technisch" nicht wirklich überzeugt...zudem man nicht ganz von der Hand weisen kann das ich mit ordentlichem Equipment solche Ergebnisse erhalte....da kamen max. S/N Ratios von 22dB zusammen !?!? Ja bitte wie soll denn die Anlage aussehen die 30dB macht ? Und das bei Sendern die völlig easy empfangbar sind sozusagen um die nächste Hausecke stehen....Was passiert denn mit Equipment was bei weitem nicht so dolle ist? Sind die Nachrichten dann nur Silbenrätsel?

Hmm ich will keine neu Diskussion DRM ja oder nein vom Zaun brechen das hatten wir ja schon oft genug. Ich wollte hier nur meine ersten Eindrücke mit einer für mich neuen
Betriebsart kund tun. Für mich bin ich entäuscht vom Ergebnis...

Damit Grüsse aus "Neanderland" :-) Dirk